Raumzeitkrümmung als Seminararbeit für die Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du glaube ich nicht machen können. Ich würde mir eine Animation raussuchen, die den Nachweis zeigt. Damals hat man das bei einer Sonnenfinsternis nachgewiesen, da gibt es bestimmt Videos von. Selber nachweisen... Selbst das Experiment mit dem Gummituch würde nicht klappen. Also nein, ich sage einfach mal, dass du es nicht einfach so hinbekommst.

Man benötigt die Masse einer Sonne, um die Raumkrümmung zu messen. Selbst mit der Masse von Jupiter liegt die Abweichung unter der Nachweisgrenze. Du kannst ja mal spaßeshalber (linear und falsch, aber nur um einmal die Größenverhältnisse zu sehen) das Verhältnis zwischen der Masse der Sonne und des Jupiters bilden und daraus die Abweichung in Bogensekunden errechnen, die der Jupiter erzeugen würde.

Das sind eine Menge Nachkommastellen!

So ein Quatsch. Das bekommst Du gerade mal mit Massen im astronomischen Maßstab gemessen. Also allermindestens ein Planet. 

Aber Du kannst natürlich auch Theo Zwanziger vor Deine Taschenlampe halten und gucken, ob das Licht einen großen Bogen macht...

Was möchtest Du wissen?