Raumzeitkrümmung als Seminararbeit für die Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du glaube ich nicht machen können. Ich würde mir eine Animation raussuchen, die den Nachweis zeigt. Damals hat man das bei einer Sonnenfinsternis nachgewiesen, da gibt es bestimmt Videos von. Selber nachweisen... Selbst das Experiment mit dem Gummituch würde nicht klappen. Also nein, ich sage einfach mal, dass du es nicht einfach so hinbekommst.

Es gibt eine Möglichkeit, die Raumzeitkrümmung innerhalb eines Gebäudes nachzuweisen.
Sogar im schwachen Schwerefeld der Erde:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6%C3%9Fbauer-Effekt#Anwendungen

Allerdings dürfte auch dieser Versuch deine Möglichkeiten weit übersteigen.

Mir fällt aber noch ein Thema ein, wo du zwar keine Versuche machen kannst, aber immerhin einen Bezug zum Alltag der Menschen herstellen kannst:
Das GPS. So Zentimetergenau wäre eine Navigation nicht möglich, wenn man nicht die Effekte der SRT und der ART berücksichtigen würde.

Ein anderes Thema, wo zwar der Praxisbezug fehlt, aber der Begriff bekannt ist, wären Schwarze Löcher. Die sind nämlich keine allesverschlingende Monster, sondern schlicht Gebilde, bei denen am Ereignishorizont die Zeit stillsteht.

@Mariechen11,

weiß Du, wie lange man damals darauf gewartet hatte, daß es endlich mal eine Sonnenfinsternis gibt, um hinter der Sonne bereits verschwundene Sterne im Hintergrund, noch zu "sehen"?

Und Du kommst mit so einem Uns.... her und willst mal, nur so  beiläufig, die Relativitätstheorie beweisen ?

Was für Masse hast Du denn, die Deinen Lichtstrahl ablenken/Zeit verzögern soll?

Ein Schwarzes Loch? VY Canes Mayores ?

Mein Mädchen, ich bin auch nur ein begeisterter Laie, aber sogar ich weiß, wo man Luft anhalten muß, bevor man....

Wenn dies alles nur so leicht wäre, gäbe es keine Wissenschaft, die sich damit beschäftigt - glaube es mir !!!

Nehm doch besser das Gummi - Tuch und Kugel.....

                                                        ⏪🔴⚫🔴⏩

Liebe Grüße von uns beiden  <(●_●)>  Pippa & Rozina

So ein Quatsch. Das bekommst Du gerade mal mit Massen im astronomischen Maßstab gemessen. Also allermindestens ein Planet.

Aber Du kannst natürlich auch Theo Zwanziger vor Deine Taschenlampe halten und gucken, ob das Licht einen großen Bogen macht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Man benötigt die Masse einer Sonne, um die Raumkrümmung zu messen. Selbst mit der Masse von Jupiter liegt die Abweichung unter der Nachweisgrenze. Du kannst ja mal spaßeshalber (linear und falsch, aber nur um einmal die Größenverhältnisse zu sehen) das Verhältnis zwischen der Masse der Sonne und des Jupiters bilden und daraus die Abweichung in Bogensekunden errechnen, die der Jupiter erzeugen würde.

Das sind eine Menge Nachkommastellen!