Raumgestaltung in der Kinderkrippe wie?

nanninna  17.10.2022, 21:54

Was meinst Du mit verbindet?

ShortyLvl
Fragesteller

Ich meine nicht verbindet es war einfach Tipp Fehler von mir wollte Kinder dazwischen schreiben

3 Antworten

Ich habe eine Zeit lang in der Krippe gearbeitet und mochte besonders das Konzept von Maria Montessori: ,,Hilf mir, es selbst zu tun". Die Möbel waren in dieser Einrichtung so aufgebaut, dass die Kinder wirklich ALLES selbstständig machen konnten. Von Tischdecken bis hin allein für die Mittagsruhe fertig machen. Sie hatten einen kleinen Servicewagen, einen kleinen Kleiderschrank, wo die Kinder selbstständig die Kleidung ohne Hilfe ihrer Erzieherin rausholen konnten, die Betten waren keine Gitterbetten, sondern kleine Betten, die ohne Stelzen auf dem Boden standen, damit die Kinder von allein ins Bett krabbeln konnten und so weiter... Was mich besonders beeindruckt hat war der Wickeltisch. Der Wickeltisch hatte an der Seite eine ,,Treppe", wo die Kinder hochklettern konnten, wenn sie gewickelt werden mussten. Des weiteren wurde auf die Farbwahl der Räume geachtet, da die Farben eine besonders starken Einfluss auf die Kinder haben. Der Eingangsraum war gelb (fröhlich) , der Spielraum blau (wirkt beruhigend) und der Schlafraum war grün (wirkt entspannend).

Des weiteren muss an die Sicherheit der Kinder gedacht werden. Das bedeutet, dass die Regale an der Wand festgeschraubt, die Steckdosen mit einer Kindersicherung abgedeckt, die Kanten der Möbel abgerundet oder wenigstens abgedeckt sein müssen etc.

Je mehr Spielbereiche ein Raum hat, um so besser, da die Kinder im Freispiel unendlich viel lernen, sogar mehr als in den Förderangebote. :)

Baubereich, Rollenspielbereich, Mal - und Bastelbereich, Experimentierbereich, Sportbereich (oder noch besser Sportraum) usw.

Am besten googelst du ,,Montessori Möbel". Dann findest du viel Inspiration. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fröhlich bunt, abgerundete Kanten, leicht zu reinigen, viel Stauraum, viele, kleine Kisten auf Kinderhöhe damit sie die Spielsachen selbständig aus-und einräumen können, verschiedene Themenbereiche wie Bauecke, Puppenecke, Kuschelecke. Ruhiger Schlafbereich, Essecke, geschützter Wickelbereich etc....

Hell, fröhlich, verspielt, einfach aufzuräumen.