Rauchverbot im Altersheim?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ein Raucherzimmer ist das Recht der Alten 50%
Das sollte nicht verboten sein 25%
Verbot völlig richtig 13%
Sie sollten sich ja dort wohfühlen, also für ein R. Zimmer 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Raucherzimmer ist das Recht der Alten

Ich finde Du hast vollkommen Recht. Den "alten Leutchen" sollte ermöglicht werden, in einer freundlichen, und vor allem jetzt im Winter geheizten Räumlichkeit, ihr Zigarettchen zu rauchen. Das hat etwas mit Respekt, auch vor der Lebensleistung der Senioren zu tun.

Meine Mutter lebt auch im Heim, raucht aber nicht. Aber sie hat dort einen "Freund" der gerne mal nach dem Mittagessen eine Zigarre raucht. In ihrem Heim gibt es einen schönen Wintergarten in dem das Rauchen erlaubt ist.

Sprich doch mal die Heimleitung an, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt. :-)

zippo1970  04.12.2011, 15:35

Danke Schön! :-)

Das sollte nicht verboten sein

zumal das Personal sicherlich auch aus Rauchern besteht und die nicht vor die Tür müssen.Vllz kann das Tantchen mal mit den Schwestern zusammen eine quarzen. MAch dich stark dafür! Heimbeirat, Seniorenvertreter etc....

Das sollte nicht verboten sein

Es muß nicht unbedingt ein Raucherzimmer sein. Es gibt sogenannte Raucherstationen oder auch kleinere Anlagen, die man auf die Tische stellen kann. Da können 5 Raucher davor sitzen und qualmen. Ein Nichtraucher in zwei Meter Abstand wird keinen Zigarettenrauch bemerken. Fazit: Man muß es nur wollen, dann findet man eine Lösung, die Raucher und Nichtraucher zufrieden stellt.

Ein generelles Rauchverbot ist in meinen Augen verfassungswidrig. Stichwort: freie Entfaltung der Persönlichkeit. Allerdings muß dabei Sorge getragen werden, daß Nichtraucher dadurch nicht belästigt werden. Mit Raucherstationen alles kein Problem ...

ein Raucherzimmer ist das Recht der Alten

das ist das wenigste, was die senioren verlangen können. im winter ist es nämlich kein zucker schlecken an der frischen luft zu rauchen. ;D

Verbot völlig richtig

Ob sie jetzt in ein Raucherzimmer geht oder vors Heim, das ist doch Jacke wie Hose.

EDIT: Ich hab das falsche angeklickt xD

Akelei2000
Fragesteller

Aber ziehmlich kalt und unmuckelig mit Rollator oder Gehschwäche.Asozial. Zuhause mussten sie ja auch nicht vor die Tür.

Akelei2000

Aespii  03.12.2011, 22:08
@Akelei2000

Trotzdem ist es immer noch eine öffentlich Einrichtung, von daher ist das Verbot legitim.

Akelei2000
Fragesteller
@Aespii

Eine öffentliche Einrichtung sollte es aber nicht sein, sondern eher eine Wohnanlage für den letzten Abschnitt des Lebens, wo man sich ja angeblich " wie zuhause" fühlen soll. Eine öffentliche Einrichtung erinnert mich sehr an ein Amt, Bahnhof, Toilette oder Krankenhaus....sorry. Also ich möchte später nicht öffentlich wohnen, wenn ich mal alt bin, sondern meinen persönlichen Bedürfnissen nach, wie vorher auch, als die Senioren noch jung waren......

meint Akelei2000

zippo1970  03.12.2011, 22:23
@Aespii

Legitim mag es sein, aber ist es menschlich? Senioren die dieses Land nach dem Krieg aufgebaut haben, jetzt im Winter vor die Tür zu stellen.

Ich glaube das nicht, ich finde es respektlos!