Rauchen im Betrieb, obwohl minderjährig

6 Antworten

Unter 18 absolut verboten! Wenn der chef es erlaubt verletzt er seine Fürsorgepflicht und macht sich somit strafbar.

Frag ihn doch einfach ^^ hab ich bei meinem Praktikum auch gemacht :D

Abgesehen vom Alter darf der Chef das Rauchen - auch auf der Terasse und während der Arbeitszeit sowieso - natürlich untersagen.

Selbst wenn es erlaubt wäre, müßte er nun aus Altersgründen und aus Gründen der Fürsorgepflicht eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern vorliegen haben, wenn er sich keinen Ärger einhandeln will.

Danke erstmal! Das Rauchen ist erlaubt & vorgesehen auf der besagten Terrasse. Und mit einer schriftlichen EInverständniserklärung der Eltern wäre es dort erlaubt zu rauchen? Gibt es da zufällig einen Gesetzestext/Paragraphen?

0
@DigitalNative

Es genügt, dass das Jugendschutzgesetz das Rauchen für Minderjährige verbietet und der ArbG eben eine besagte Fürsorgepflicht hat. Lass es dir von deinen Eltern schriftlich geben und gut is. Hast du diese nicht und der Boß sagt "Kippe aus oder Praktikum zu Ende" hast du schließlich gar nichts gewonnen.

0

Darf ich in Italien rauchen?

Moin!Bin 16 Jahre alt und fahre demnächst in den Urlaub nach Italien, bin Raucher. In Österreich meinem Heimatland darf man ab 16 Jahren rauchen.In Italien erst ab 18 Jahren!Dürfte ich dennoch dort rauchen oder nicht?(Erwerben logischerweise nicht)

...zur Frage

Auf dem Kreuzfahrtschiff unter 18 rauchen?

Ich bin minderjährig und rauche, ich will das nur davor schreiben, um dazugehörige Kommentare zu vermeiden: Ich weiß es ist gesundheitsschädlich und nein, ich habe kein asoziales Benehmen drauf;) Als Minderjähriger darf ich ja Tabakprodukte besitzen, also dürfte das Mitnehmen auf dem Schiff kein Problem sein, denn nur die Polizei darf mir die Zigaretten abnehmen. Meine Frage ist jetzt allerdings, wie denkt ihr schaut das Rauchen auf dem Schiff aus? Der Kapitän verfügt ja dann freien Zugriff auf das Staatsrecht, aber denkt ihr, die geben da echt Acht, ob da ein Raucher minderjährig ist

...zur Frage

Feuerzeug und Zigaretten im Flugzeug unter 18?

Hallo! Ich bin minderjährig und Raucher... Am Wochenende fliege ich mit meinem Vater nach Berlin. Meine Frage ist, ob ich die Zigaretten im Handgepäck haben darf und ob was gesagt wir, wenn ich ein normales Feuerzeug in meiner Jackentasche habe? (Bitte haltet mir keine Moralpredigten, von wegen rauchen ist schlecht und so, das weiß ich schon.) Danke im Vorraus, lg :)

...zur Frage

Ab wie viel Jahren kann man sich e-shisha to go xeo im Kiosk kaufen?

Hey die Frage steht schon oben im Titel. Ich frage das, weil ich noch minderjährig bin aber die Teile gerne mal ausprobieren würde. Und welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Bitte nur hilfreiche Antworten und keine dummen Kommentare, danke!

...zur Frage

Darf LIDL minderjährige Mitarbeiter rauchen lassen?

War eben beim LIDL und hab da 2 minderjährige Mitarbeiter, schätze mal Azubis, rauchen sehen. Gestattet LIDL ihren minderjährigen Mitarbeitern etwa das Rauchen? Beim Verkauf von Kippen wollen die nen Ausweis (wurde selbst mal danach gefragt obwohl ich 19 bin). Ich hab die 2 Mitarbeiter gefragt ob sie schon 18 sind, beide haben nein gesagt und meinten der Chef hätte nix dagegen.

Irgendwie finde ich das schon ein bisschen komisch. Beim Verkauf verlangen die dass man 18 ist aber lassen dann Minderjährige rauchen.

...zur Frage

Shisha Rauchen in der öffentlichkeit?!Minderjährig?

Bin 16 Jahre und wollte fragen ob ich mit freunden (ebenfalls unter 18) shosha raucjen darf. Ich weis das tabbak rauchen ab 18 ist aber wir rauchen nur steine und die darf man doch auch unter 18 konsuminieren. Daher machen wir ja nichts verbotenes oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?