Rauchen im Betrieb, obwohl minderjährig

6 Antworten

Unter 18 absolut verboten! Wenn der chef es erlaubt verletzt er seine Fürsorgepflicht und macht sich somit strafbar.

Frag ihn doch einfach ^^ hab ich bei meinem Praktikum auch gemacht :D

Abgesehen vom Alter darf der Chef das Rauchen - auch auf der Terasse und während der Arbeitszeit sowieso - natürlich untersagen.

Selbst wenn es erlaubt wäre, müßte er nun aus Altersgründen und aus Gründen der Fürsorgepflicht eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern vorliegen haben, wenn er sich keinen Ärger einhandeln will.

Danke erstmal! Das Rauchen ist erlaubt & vorgesehen auf der besagten Terrasse. Und mit einer schriftlichen EInverständniserklärung der Eltern wäre es dort erlaubt zu rauchen? Gibt es da zufällig einen Gesetzestext/Paragraphen?

0
@DigitalNative

Es genügt, dass das Jugendschutzgesetz das Rauchen für Minderjährige verbietet und der ArbG eben eine besagte Fürsorgepflicht hat. Lass es dir von deinen Eltern schriftlich geben und gut is. Hast du diese nicht und der Boß sagt "Kippe aus oder Praktikum zu Ende" hast du schließlich gar nichts gewonnen.

0

Was möchtest Du wissen?