Rauchen auf der LKW-Ladefläche an Rampe eines Lagers,erlaubt?

5 Antworten

Das Innere eines Fahrzeugs ist kein "exterritoriales" Gebiet. Man befindet sich immer noch auf dem Grundstück, in dem man sich eben befindet (Hausrecht!) und natürlich auch auf dem Gebiet des Staates, in dem man sich eben befindet (allgemeine Gesetze).

Es geht ja nicht nur um Sicherheit und Brandschutz sondern auch um Nichtraucherschutz, und dafür ist eine bauliche Verbindung zwischen Fahrzeug und Halle völlig irrelevant.

Wenn der Rauch durch das geöffnete Tor in die Halle zieht, ist das eine Belästigung für die Leute, die dort arbeiten.

Das Hausrecht bezieht sich auf das gesamte Grundstück.

Und wenn ich als Hausherr (Unternehmer) festlege, dass auf meinem Grundstück nicht geraucht werden darf, dann ist das halt so.

Ebenso, wenn ich das Rauchen nur an bestimmten Stellen zulasse.

Somit ist der Sicherheitsmann, der das Hausrecht ausüben darf, im Recht.

Es kann doch ein Verbot auf dem Gelände selbst geben, welches auch Fahrzeuge einschließt. Das ist nicht so selten.

der sicherheitsmann ist im recht...das rauchverbot bezieht sich meist auf das ganze grundstück..ausnahme könnte sein, in seinem führerhaus..