Rauch aus dem Netzteil?

4 Antworten

Wenn es ein Noname-Produkt war, dann stehen die Chancen sehr hoch, dass der gesamte PC nun kaputt ist.

Bei einem Markenprodukt (Be-Quiet etc.) sind Sicherheitsmechanismen drin. Aber eine 100%-Garantie für überlebende Hardware gibt es trotzdem nicht.

Wenn du gerade umgezogen bist, wäre es ratsam, die verwendete Steckdose prüfen zu lassen. Eine laienhaft angeschlossene Steckdose kann sowas auch verursachen.

Sofern du noch nicht hast, kaufe dir mal so einen Steckdosentester:

https://www.amazon.de/REV-Steckdosen-Tester-f%C3%BCr-Schutzkontakt-Steckdosen-Neutralleiter/dp/B07BGZZY74

und gehe damit alle(!) Steckdosen im neuen Haus durch. Garage, Garten und Keller nicht vergessen.

Dieser Test ist jedoch recht grob und ersetzt keine fachmännische Überprüfung! Diese ist in jedem Fall erforderlich, wenn der Steckdosentester an einer oder mehren Steckdosen einen Fehler anzeigt.

Woher ich das weiß:Hobby
Kazui
Fragesteller

Ich hatte auch erst den Verdacht ,dass die Steckdose das verursacht hat jedoch hat ein Fachmann die ganzen Dosen im Haus bereits überprüft und alles war in Ordnung

Könnte es sein dass meine restliche Hardware dadurch auch beschädigt wurde

Ja, das könnte sein.

gibt es einen Mechanismus der genau dies verhindert?

Nein, nicht wirklich.

Du musst halt ein neues Netzteil anschliessen, aber bitte ein Markenfabrikat, kein Billigteil und schauen, was noch läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

450w Bronze ist aber kein Hersteller ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Kazui
Fragesteller

Das war mir bewusst leider wusste ich nicht genau wie das gute Stück hieß

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?