Rattenschwanz halb ab!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Teddy, bitte geh deiner Ratte zuliebe heute noch zum Tierarzt!! Ruf bei deinem (oder irgendeinem) Tierarzt an. Auf dem Anrufbeantworter sollte eine Nummer von einem Tierarzt der auch nachts erreichbar ist oder von einer 24h-Tierklinik hinterlassen sein. Der "rote Faden", den du gesehen hast, ist wahrscheinlich die Schwanzwirbelsäule. An den Stellen, wo die Haut komplett fehlt, kann sie auch nicht mehr nachwachsen. D.h. das verletzte Schwanzstück wird sinnvollerweise vom Tierarzt amputiert und die vorhandene Haut wieder zusammengenäht. Ansonsten wird das Schwanzstück absterben, und die Ratte wird wahrscheinlich daran herumknabbern. Möglich sind gefährliche Infektionen des Rückenmarks!! Außerdem sind Schwanzverletzungen sehr schmerzhaft, und du solltest dir unbedingt ein Schmerzmittel mitgeben lassen. Hoffe, du nimmst dir meinen Rat zu Herzen...

crazyrat  09.01.2012, 03:58

Soweit OK. Aber nicht erst heute noch sondern sofort los zum Arzt.

Aber ich würde nicht sagen, dass es die Nerven oder Muskelstränge im Schwanz sind.

shiverich  09.01.2012, 15:17
@crazyrat

Die Antwort habe ich gestern Nacht gegeben, in so fern war das "sofort" ;-) Typisch bei Schwanzverletzungen ist, dass die Schwanzhaut abreißt und sich ablöst, und die nackte Wirbelsäule übrigbleibt (d.h., die Knochen sind zu sehen). Natürlich kann im Extremfall auch die Wirbelsäule mit abreißen. Was da jetzt noch vom Schwanz übrig ist, spielt aber aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle. Zum Tierarzt muss die Ratte sowieso möglichst schnell bei so einer großen Verletzung.

crazyrat  09.01.2012, 17:09
@shiverich

Da gebe ich Dir recht.

Aber ich habe es auch wenn ich schon mehr als 20 Jahre lang insgesamt im Tierschutz über 500 Ratten gerettet habe, von denen auch viele mal Schwanz ab hatten, nie eine gesehen, wo nur die haut ab war. Aber die Nervenbahnen rausschauend schon. Deswegen auch mein Einwand.

Und in so einem Fall geht es auch direkt zum Notfalltierarzt. Es gibt eine tierärztlichen Notdienst, der sich auch darum kümmert.

shiverich  09.01.2012, 18:10
@crazyrat

Also, du meinst, dass die Nervenbahnen noch da waren, die Knochen aber weg?? Ich hab solche Verletzungen (zum Glück) bisher nur zwei Mal gesehen, ein Mal war es eine Maus und ein Mal eine Ratte. Bei beiden war die Wirbelsäule noch komplett, alles drum rum aber weg... Ich meine auch in meinem "schlauen Buch" mal gelesen zu haben, dass die Schwanzhaut sehr leicht reißt, die Wirbelsäule aber recht stabil ist. Da müsste ich aber nochmal nachschauen, das ist schon länger her. Es kommt auch sicher auf die Verletzung an. Bei einem Angriff von einem Hund oder einer Katze (bzw. Einklemmen in der Tür) kann ich mir vorstellen, dass da deutlich mehr passiert, als wenn die Ratte z.B. beim Runterspringen irgendwo hängen bleibt oder Jemand ihr auf den Schwanz steigt...

shiverich  16.01.2012, 22:41
@shiverich

Hey, danke für das Sternchen. Ich freu mich, dass du dann gleich zum Tierarzt bist. Was war jetzt eigentlich dieser "rote Faden", von dem du geschrieben hast??? Hoffe, mit deiner Ratte ist soweit alles ok :-)

Ich hab nochmal nachgekuckt.Es ist weniger als ein Drittel ab,aber trotzdem zum Tierartzt?

shiverich  09.01.2012, 00:04

Ja, trotzdem!! Stell dir vor, bei dir wären durch eine Verletzung auf einem Drittel deines Arms nur noch Knochen zu sehen, alles andere ist abgerissen. Würdest du gerne zum Arzt gebracht werden, oder lieber warten, ob es von alleine heilt?

Das kann bei ratten passieren. Geh lieber zum Arzt

Der Schwanz, so wie es scheint ist abgerissen und es hängt wohl nur noch eine Ader oder ein Nerv entsprechend heraus. In jedem Fall SOFORT mit dem Tier zum Arzt gehen,

Vermutlich wird der Schwanz dann amputiert werden müssen. Aber das ist kein Grund jetzt in Panik zu verfallen und bedarf deiner und deiner Elterns Ruhe und SOFORT mit dem Tier den Arzt aufsuchen.

am besten gehst du zum tierarzt. der weiß alles über tiere. :D