Ratten und Wellensittiche in einem Zimmer halten?

4 Antworten

Hi Amy, wenn weder die Vögel noch die Ratten gestresst oder aufgeregt wirken dann sollte die Haltung in einem Zimmer kein Problem sein. Es gibt Tiere die durch eine andere Tierart im dauerstress sind und andere die es garnicht stört. Das wirst du wohl am besten einschätzen können. Wichtig ist aber, dass die Ratten NIE mit den Vögeln in Berührung kommen können.

Heißt wenn die Ratten im Auslauf sind sollten die Vögel in einem Käfig sein an den die Ratten nicht rankommen.

Wenn die Vögel freiflug kriegen müssen die Ratten im Käfig sein und dieser sollte dann oben abgedeckt sein damit die Vögel nicht darauf landen denn die Ratten können die Vögel auch durch das Gitter schwer verletzen.

Wieviele Ratten hast du denn und warum musstest du sie trennen? Auf dauer nur zu zweit oder gar alleine tut den süßen ja garnicht gut.

Amy42602
Fragesteller

danke für deine Antwort. Die Ratten verfallen im Moment nur in Angst, wenn die Wellensittiche beginnen zu fliegen, sonst ist alles harmonisch und ohne Angst.

Ich weiß, dass das nicht gut ist und dem nächst haben wir 8 Ratten bei uns (ein 4er Rudel unten und eins eventuell in meinem Zimmer). Ich musste sie trennen, da sie sich gegenseitig blutig gebissen haben und eine wurde beinahe schwer verletzt (wäre fast in die Augen gebissen worden, aber knapp daneben ist ZUM GLÜCK 🍀 auch vorbei)

Ratten schlafen Ja tagsüber, weswegen das mit Freiflug/ Auslauf kein Problem sein sollte. Am Abend/ am Morgen, wenn die Ratten wach sind, sind die Wellensittiche noch/schon am schlafen.

Hey

Es geht solange gut, bis was passiert. Vermeiden sollte man es immer da es nicht gut für die Tiere ist.

Auch sollten die ratten nicht ans Vogel und die Vögel nicht ans Rattenfutter kommen sowie keinen Kontakt mit den Ausscheidungen haben.

Ich weiß von bekannten das ratten (auch wenn es wilde waren) nachts Wellensittiche von den Stangen gefangen und gefressen haben.

Das ist ähnlich wie mit katzen. Es geht einfach nur so lange gut bis einer Schaden genommen hat und dann ist das Geschrei groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Amy42602
Fragesteller
Auch sollten die ratten nicht ans Vogel und die Vögel nicht ans Rattenfutter kommen sowie keinen Kontakt mit den Ausscheidungen haben.

Das wird eh nicht passieren, da die Ratten nicht zu den vögeln kommen können. Umgekehrt genau so, solange die Ratten nicht im Auslauf sind (passiert nur morgens und abends, wenn die wellis müde sind).

Ratten die zuhause leben haben oft keinen so großen jagttrieb. Sie jagen nur sich selbst um sich später gegenseitig zu rammeln 😅(normales Verhalten).

Aber meinst du es könnte gut gehen? Ich wüsste sonst echt nicht weiter.

Yukiminini  20.07.2022, 15:50
@Amy42602

Können kann es, wie gesagt. Ich würde es nur nicht riskieren. Am Ende musst du bzw deine Eltern dies entscheiden.

Ich musste jedoch auch mal Vögel abgeben, da ich ihnen nicht das bieten konnte was sie brauchen und das Glück der Tiere wichtiger ist als mein Wille. Es war ein Pennantsittich, der höchst aggressiv auf Menschen war aufgrund von falscher Haltung. Er lebt jetzt in einer großen Voliere mit vielen anderen Vögeln und ohne Menschen.

Amy42602
Fragesteller
@Yukiminini

Ich glaube ich probiere es mal und wenn es nicht klappt muss ich mal gucken. Ich bin der Meinung, dass einiger ein Versuch wert ist. Sie verstehen sich ja usw. Und wenn es halt nicht geht, muss ich halt was machen, da mir das tierwohl am Herzen liegt. Ich möchte sie jetzt wie gesagt nicht einfach aufgeben ohne es mal probiert zu haben.

Schön, dass es in, jetzt scheinbar gut geht :)

Ratten und Wellensittiche passen nicht zueinander.

Da muss man nicht darüber philosophieren - dies weiß man einfach als normal gebildeter Mitteleuropäer.

Wenn nicht, dann reicht ein Blick in den natürlichen Lebensraum beider Arten.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amy42602
Fragesteller

Ich weiß, dass sie nicht zusammen passen und würde sie auch nicht zusammen halten.

Kann ich sie aber im selben Zimmer halten?

gregor443  21.07.2022, 12:37
@Amy42602

Das kommt drauf an, wie viele Sie halten, wie Sie diese halten uns was Ihnen ihre eigene Gesundheit wert ist?

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, denn ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden Katzen und den Nymphensittichen. - Ist aber sehr gut gelaufen, - weiß allerdings bis heute nicht, wie die Vögel es geschafft haben, den Lieblingsplatz der Katzen oben auf dem Schrank in meinem Zimmer für sich zu erobern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amy42602
Fragesteller

😅 Nymphensittiche ihr seid schlau 😂