Ratten kämpfen, was soll ich tun?
Hallo meine lieben Rattenfreunde. Ich habe mir vor 3 Wochen 4 Ratten aus dem Tierheim geholt, und bisher hat alles gut funktioniert. Jetzt kämpfen die zwei ältesten, Aron und Aslan, die ganze Zeit, und vertragen sich nicht. Es ist schon ziemlich Blut geflossen und musste auf harte Weise lernen, dass ich sie nicht einfach mit der Hand voneinander trennen sollte :')
Ich hab die zwei erstmal getrennt, auf unterschiedlichen Etagen. Aron hat an meisten Wunden abbekommen und eine davon ist am Ohr, und geht ein paar Millimeter ins Fleisch rein. Jetzt bin ich komplett überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Muss ich mir wegen den Wunden sorgen machen? Machtkämpfe sind ja teilweise normal, aber die Wunden könnten sich ja trotzdem entzünden, oder? Sollte ich mit Aron zum Tierarzt? Aber heute ist Samstag und morgen haben die erstrecht nicht auf.
Und wie bekomme ich es hin dass die sich wieder vertragen? Ich habe bereits meine Ansprechpartnerin aus dem Tierheim gefragt, aber es wird wahrscheinlich etwas dauern bis sie antwortet.
Internet war bisher auch keine Hilfe, außer man will sie loswerden....
5 Antworten
Hallo 🙋♀️
Du brauchst vorerst nicht zum Tierarzt, außer es entzündet sich stark.
Die Wunden kannst du mit Kokosöl oder mit Honig Creme behandeln, damit sie schneller abheilen und es hoffentlich gar nicht zu Entzündungen kommt.
Übrigens: nicht wundern, wenn ein kleiner Riss im Ohr bleibt, hab eine dumbo Ratte. Ich habe keine Ahnung woher sie das hat, aber plötzlich war das Ohrläppchen durchtrennt, ist super abgeheilt, hat jetzt aber an einer Stelle ein durchtrenntes Ohrläppchen. Ist aber nicht komplett bis zum Ohr inneren sondern paar wenige Millimeter.
Lasse die Ratten paar Tage getrennt (nicht mehr wie eine Woche, sonst “vergessen” sie sich) und setze sie zusammen in den Auslauf (mit den anderen), wenn alles klappt kannst du sie in den Käfig setzen (den du in der zwischen Zeit ein bisschen umstellst). Sollte es weiterhin zu Streitigkeiten in so einem Ausmaß kommen, musst du neu integrieren. Die Ratten müssen mindestens 2 Wochen voneinander getrennt sein ohne sich riechen zu können und dann beginnt der Spaß…
Wie groß ist dein Käfig? Wie viel Auslauf bekommen sie? Sind Kotproben negativ? Sind sonst vor allem die 2 Ratten gesund bis auf die Wunden? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du an? Haben sie sich gut eingelebt? Haben sie noch anderen Stress in letzter Zeit gehabt?
Denn Gesundheit, Auslastung, Stress und Platz können Auslöser für solche Streitigkeiten sein. Es kommt wirklich selten vor, dass sich Ratten wirklich gar nicht vertragen, egal mit welchen Tricks.
Kaufe dir (auch für zukünftige Integrationen) dicke Lederhandschuhe, die sind bissfest :) musste ich auch schon bei einer Revierbeißerin durch machen (Tauber Finger, da er so extrem angeschwollen war)
bei fragen einfach fragen :)
LG
Hmm… keine Ahnung was das dann ist. Kann auch sein, dass sie klären wollten wer Rudel Chef ist und das dann eben eskaliert ist.
Ist mir auch schon passiert, weswegen ich da aus eigener Erfahrung sprechen kann. Zum Glück war keine neue Integration nötig, sondern nur dass sie 2 Tage im Auslauf blieben mussten und ich sie dann in den gereinigten Käfig gesetzt habe. Dann war alles wieder gut. Ich weiß dort auch nicht was der Auslöser war, wahrscheinlich das oben genannte.
Wenn die Tiere so heftig gekämpft haben das Blut geflossen ist, solltest du mit beiden Ratten am besten zum Tierarzt, am besten getrennt mit jeweils einem der anderen beiden, mit denen scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein? Du könntest es anschließend und nach einer Weile nochmal mit Vergesellschaften versuchen, aber ich glaube die beiden können sich auch weiterhin nicht ab haben, hatte ich leider auch schon, da mussten wir dann am Ende 2 Gruppen draus machen und auch noch weitere dazu holen, das ging dann zum Glück auch gut und hat dann auch von den Charakteren gepasst.
Du solltest auch gucken ob Platzmäßig alles passt und die Tiere sich nicht ständig auf der Pelle hängen.
Kleiner Tipp am Rande, es gibt extra Handschuhe zum Schutz, davon solltest du dir am besten auch noch welche holen, meinen musste ich mir aufgrund meiner Hamsterkröte besorgen, so ein Goldhamstebiss ist auch nicht ohne. 😅
Ich habe früher auch einige Ratten gehabt die sich fast alle gut vertragen haben. Nur eine weibliche Ratte war sehr agro drauf und hat ein sehr zahmes Männchen verletzt und dadurch getötet. Manche Ratten sollte man lieber trennen. Würde die erstmal so trennen das keine Ratte alleine ist in zweier Gruppen und dann beim Tierarzt oder Tierheim nochmal nachfragen wie sich die Ratten dort vertragen haben und was du machen kannst.
Ich habe zwar keine Ratten aber rennmäuse und hatte vor kurzem dasselbe Problem. Ich habe sie dann auch erstmal getrennt und die nächsten zwei Tage geguckt, ob ihre Wunden von alleine verheilen (was zum glück der Fall war) oder ob ich zum Tierarzt muss (häufig sieht es nämlich schlimmer aus als es ist). Dann hab ich sie noch ein paar Tage getrennt gehalten damit sie sich entspannen und wieder etwas runterkommen. Jetzt bin ich gerade dabei die wieder neu zu vergesellschaften was auch bis jetzt gut funktioniert, falls das allerdings nicht klappt muss man wohl leider ein Tier wieder abgeben.
Viel glück mit deinen Ratten🍂🌸
Ich würde die Ratten erst mal trennen und schauen ob sie verletzt sind und mit einem TA sprechen. ggf mit einem "Rattenexperten".
Danke erstmal für deine Hilfe^^
Der Käfig ist relativ groß, ich habe dafür extra einen Kleiderschrank umgebaut, also haben sie insgesamt 3 Ebenen.
Ich lasse normalerweise den Käfig am Tag ne Weile offen damit sie das Wohnzimmer erkunden können und wieder zurückkehren können wenn sie keine Lust mehr haben, was sie dann auch machen.
Eingelebt haben sie sich eigentlich ganz gut. Ich bin etwas überrascht, dass sie überhaupt angefangen haben zu kämpfen, da sie sich teilweise zu 4 in ein Häuschen gestopft haben um dort zusammen zu schlafen.
Ich war vor ner Woche beim Tierarzt mit Aron, da er sich ständig gekratzt hat, aber ansonsten war da nichts, kann mir nicht erklären was das ausgelöst hat.