Ratten haben auf dem Dachboden Schaden angerichtet. Zahlt die Versicherung?

10 Antworten

ich lese gerade bei einer Versicherung der Sparkassen: wenn ihr zu der Hausratsversicherung z.B: einen Serviceschutzbrief abgeschlossen habt, dann ist auch eine Bekämpfung von Ratten und anderem Ungeziefer eingeschlossen. Vielleicht habt ihr sowas ja. Mal in die Versicherung schauen.

https://www.sparkasse-hannover.de/privatkunden/versicherungen/hausratversicherung/details/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fversicherungen%2Fhausratversicherung%2Fdetails%2F

Frag den Versicherer.

Schick im schriftlich ein Schadenbild mit Foto.

Evtl. übernimmt der Versicherer die Kosten, evtl.auf Kulanz.

Das heisst einen Kostenvoranschlag oder Kostenhöhe angeben.

Fragen kostet nichts !!! Es entsteht dadurch kein Nachteil.

Schilder der Versicherung den Fall, mehr als nein sagen können sie nicht. In der Regel machen die bei kleineren Beträgen eher weniger Probleme

In der Hausratversicherung sind Schäden durch Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion), Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Einbruchdiebstahl inkl. Beraubung und Vandalismus nach Einbruch versichert. Keine der versicherten Gefahren hat sich hier verwirklicht, daher kann die Hausratversicherung nicht helfen.

Ich glaube nicht, dass man sowas Versichern kann, aber halt mal anfragen, kostet ja nicht viel! L.G.Elizza