Ratte oder Maus?
Nun, dieses possierliche Tierchen ist bei uns im Beet neben dem Haus aktiv. Wir sind uns nicht einig: Maus oder Ratte?
Wir wollen es so schonend wie möglich loswerden (eins stört nicht aber hunderte schon), daher die Frage.
Vielleicht kann uns jemand helfen, auch Ideen zum “Loswerden” wären hilfreich.
Vielen Dank im voraus
Ergänzung: das Tierchen ist am besten im letzten Drittel des Videos zu sehen
4 Antworten
Könnte eventuell eine junge Ratte sein, wobei mich die Ohrengröße unsicher macht, die wirken zu groß, allerdings wenn das Tier im wachstum ist, dann wäre dass wiederum normal.
Eine der Tierfreundlichsten Methoden, damit wirst du meist sowohl Maus als auch Ratte los, und bei uns in der Gegend sehr effektiv, war Hundefell in die eingänge zu drücken.
Das hat bei uns in der Nachbarschafft sehr gut funktioniert und da hier genug Hunde leben, die auch mal gebürstet werden, war das ziemlich schnell geregelt.
In relativ kurzer Zeit waren die Nager weg, ohne dass man Fallen aufstellen musste. Hat zumindest in unserer Gegend sehr gut funktioniert. (Natürlich gibt es dafür keine Garantie dass es immer klappt.)
Dankeschön daybreaker. Wir hatten Gift und Boxen schon gekauft, dann aber erst mal alle Löcher und Rennwege mit Hundehaar ausgestattet. Nach zwei Tagen konnte unsere Kamera keine Tiere mehr aufzeichnen (seit Monaten immer mehrmals am Tag). Die Hunde in unserer Siedlung glänzen auch wie nix 😉.
Wow. Das sollte gar kein Problem sein. Das werde ich mal als erstes versuchen. Wie gesagt, ich tue mich so schwer, Gift auszulegen und das noch draußen. Habe aber mal die Erfahrung gemacht, ein paar Ratten am Haus zu lassen und bin ernsthaft dann von der Menge der Tier erschlagen worden.
Rattengift auslegen, hilft auch gegen Mäuse.
Maus. Lebendfallen aufstellen
Das ist eine Maus
Dankeschön, Maus wäre super denn Ratten am Haus müssten wirklich weg (bin große Rattenfreundin, um so schlimmer)
Öh, ich bin allgemeine Tierfreundin, und kenne mich mit den freilebenden Verwandten nur mäßig aus. Meine Ratte (15 J tot) sah definitiv anders aus. Daher mache ich mir auch so viele Gedanken wie ich sie wieder loswerde. Sie hat nämlich schon einiges zelegt.
Ok, Hausmaus kann bleiben, meinetwegen auch mit kleiner Familie.