Ratte oder Maus?

03.04.2025, 14:41

Ergänzung: das Tierchen ist am besten im letzten Drittel des Videos zu sehen

4 Antworten

Könnte eventuell eine junge Ratte sein, wobei mich die Ohrengröße unsicher macht, die wirken zu groß, allerdings wenn das Tier im wachstum ist, dann wäre dass wiederum normal.
Eine der Tierfreundlichsten Methoden, damit wirst du meist sowohl Maus als auch Ratte los, und bei uns in der Gegend sehr effektiv, war Hundefell in die eingänge zu drücken.
Das hat bei uns in der Nachbarschafft sehr gut funktioniert und da hier genug Hunde leben, die auch mal gebürstet werden, war das ziemlich schnell geregelt.
In relativ kurzer Zeit waren die Nager weg, ohne dass man Fallen aufstellen musste. Hat zumindest in unserer Gegend sehr gut funktioniert. (Natürlich gibt es dafür keine Garantie dass es immer klappt.)

Trammel 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:29

Dankeschön daybreaker. Wir hatten Gift und Boxen schon gekauft, dann aber erst mal alle Löcher und Rennwege mit Hundehaar ausgestattet. Nach zwei Tagen konnte unsere Kamera keine Tiere mehr aufzeichnen (seit Monaten immer mehrmals am Tag). Die Hunde in unserer Siedlung glänzen auch wie nix 😉.

Trammel 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 11:42

Wow. Das sollte gar kein Problem sein. Das werde ich mal als erstes versuchen. Wie gesagt, ich tue mich so schwer, Gift auszulegen und das noch draußen. Habe aber mal die Erfahrung gemacht, ein paar Ratten am Haus zu lassen und bin ernsthaft dann von der Menge der Tier erschlagen worden.

Rattengift auslegen, hilft auch gegen Mäuse.

Trammel 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:26

Danke für die schnelle Antwort

Maus. Lebendfallen aufstellen

Trammel 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 14:50

Ok, Hausmaus kann bleiben, meinetwegen auch mit kleiner Familie.

Silo123  04.04.2025, 10:48
@Trammel

bis Du sie dann im Haus hast (-;

Wieviele ich schon im Haus hatte? Keine Ahnung! Habe auch obendrein auch noch andere Mäusearten gefangen.

Das ist eine Maus

Trammel 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 14:43

Dankeschön, Maus wäre super denn Ratten am Haus müssten wirklich weg (bin große Rattenfreundin, um so schlimmer)

FusionIOT  03.04.2025, 14:43
@Trammel

Na als große Rattenfreundin hättest du das doch auch sicherlich selbst erkennen können :D

Trammel 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 14:48
@FusionIOT

Öh, ich bin allgemeine Tierfreundin, und kenne mich mit den freilebenden Verwandten nur mäßig aus. Meine Ratte (15 J tot) sah definitiv anders aus. Daher mache ich mir auch so viele Gedanken wie ich sie wieder loswerde. Sie hat nämlich schon einiges zelegt.