ratte als haustier in mitewohnung - student?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also Ratten sind von der allgemeinen Kleintierregelung leider ausgenommen. Bedenke dass du mind. 3 Tiere halten musst, da eine einzelne Ratte zu halten Tierquälerei ist. Außerdem brauchst du einen großen Käfig. Höhe mind. 80cm,Breite 80cm,Tiefe 50cm.Wichtig sind viele Etagen zusätzlich. Unkastriete Ratteböckchen riechen etwas mehr als Weibchen. Aber der Geruch ist nicht schlimm. Kaufe aber niemals Tiere im Zoohandel, sondern hole die Ratten aus einem Tierheim oder Notfallstation. Übrigens: Ratten sind gerade für Studenten die perfekten Haustiere, da sie eher abends aktiv sind und über den Tag schlafen ;)

16

Danke für den Stern :)

0

Also ich habe zwei Farbratten.und das ich Füttere sie jeden tag und alle 10 tage miste ich aus.dann musst du natürlich für spielzeug sorgen wobei meine mit einer alten pizza packung schon stunden beschäftigt sind.das ist so das pflicht programm damit sie "artgerecht" leben.Und ich finde nicht das sie doll stinken.also überhaupt was riechen tue ich erst nach dem 7 tag (nachdem ausmisten) und dann auch nur wenn ich da direkt neben stehe.aber ich habe auch zwei weibchen,die markieren nicht so:)

Eine Ratte sollte man nicht alleine halten - die brauchen die Gesellschaft anderer Tiere. Zeit hast du für solche kleinen Nager und JA - die stinken. Wenn du den Käfig nicht regelmäßig sauber machst. (Alle Tiere haben einen Eigengeruch.) Der Vermieter kann dir die Kleintierhaltung nicht verbieten.

8

warum kann der vermieter das nicht verbieten ? Es kommt doch drauf an, ob generell Haustiere erlaubt sind ?!oder nicht ? mimamoku ?!?!?!?!?!?!

0
49
@mimamoku

Da irrt der Schreiber! Kleintierhaltung - dazu zählen Ratten - kann der Vermieter nicht verbieten.

0
6