ratte als haustier in mitewohnung - student?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also Ratten sind von der allgemeinen Kleintierregelung leider ausgenommen. Bedenke dass du mind. 3 Tiere halten musst, da eine einzelne Ratte zu halten Tierquälerei ist. Außerdem brauchst du einen großen Käfig. Höhe mind. 80cm,Breite 80cm,Tiefe 50cm.Wichtig sind viele Etagen zusätzlich. Unkastriete Ratteböckchen riechen etwas mehr als Weibchen. Aber der Geruch ist nicht schlimm. Kaufe aber niemals Tiere im Zoohandel, sondern hole die Ratten aus einem Tierheim oder Notfallstation. Übrigens: Ratten sind gerade für Studenten die perfekten Haustiere, da sie eher abends aktiv sind und über den Tag schlafen ;)

Danke für den Stern :)

0

Also ich habe zwei Farbratten.und das ich Füttere sie jeden tag und alle 10 tage miste ich aus.dann musst du natürlich für spielzeug sorgen wobei meine mit einer alten pizza packung schon stunden beschäftigt sind.das ist so das pflicht programm damit sie "artgerecht" leben.Und ich finde nicht das sie doll stinken.also überhaupt was riechen tue ich erst nach dem 7 tag (nachdem ausmisten) und dann auch nur wenn ich da direkt neben stehe.aber ich habe auch zwei weibchen,die markieren nicht so:)

Eine Ratte sollte man nicht alleine halten - die brauchen die Gesellschaft anderer Tiere. Zeit hast du für solche kleinen Nager und JA - die stinken. Wenn du den Käfig nicht regelmäßig sauber machst. (Alle Tiere haben einen Eigengeruch.) Der Vermieter kann dir die Kleintierhaltung nicht verbieten.

warum kann der vermieter das nicht verbieten ? Es kommt doch drauf an, ob generell Haustiere erlaubt sind ?!oder nicht ? mimamoku ?!?!?!?!?!?!

0
@mimamoku

Da irrt der Schreiber! Kleintierhaltung - dazu zählen Ratten - kann der Vermieter nicht verbieten.

0
@Andrea2009

Doch der Vermieter kann es verbieten! Ratten gehören zwar zur Kleintierhaltung, aber der Vermieter kann sich auf das "Ekelgefühl" berufen.

2

Ratte als Haustier. Wie die Mutter überzeugen?

Ich darf mir endlich ein Haustier holen. Meine Mom sagt ich bin nun endlich alt genug um die Veratwortung zu übernehmen. Aber jetzt hab ich gesagt das ich eine Ratte haben will und da hat Mom gleich wieder nein gesagt! Sie findet Ratten eckelig und das die Krankheiten haben und so. Es wär aber toll so eine Ratte die man aus den Käfig nehmen kann und auf der Schulter tragen und sowas. Was kann ich meine Mom sagen damit ich doch eine haben darf?

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Haustier?

Hi,meine Eltern erlauben mir nicht ein Tier im Haus zu halten weil sie meinen dass stinkt.?!Wenn man es aber immer sauber hält stinkt das doch ne oder.?!Was soll ich machen??

...zur Frage

Wie kümmert man sich um eine Ratte als Haustier?

Hi Leute!

Ich bekomme zum Geburtstag 250 Euro und damit möchte ich mir eine Farbratte kaufen. Reicht das geld und ist es schwer sich mit einer Ratte anzufreunden (dass sie mich nichtt beisst)?  Und ist es schwer sich um eine Ratte zu kümmern? Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten

LG Aylin :3

...zur Frage

Haustier ähnlich Ratte?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein Haustier kennt welches ähnlich wie eine Ratte ist. Klar ist jedes Tier vom Charakter einzigartig jedoch waren meinte Ratten sehr auf mich fixiert, sind immer bei mir auf der Couch rumgelaufen oder haben in der Kapuze geschlafen. Sie waren einfach perfekt. Der einzige Harken ist das sie leider nicht sehr alt werden und nochmals ein Tier nach so kurzer Zeit zu verlieren würde ich nicht wollen. Deswegen suche ich ein Tier welches länger lebt. So 8 Jahre und mehr. Ich habe sehr viel Zeit da ich studiere, weswegen ich eigentlich immer zuhause bin. Deswegen wäre es auch nicht schlimm wenn das Tier ein Einzelgänger ist, es wäre dann nie allein. Wäre ein Faultier ein Haustier wäre es wohl mein neues Haustier geworden, wir hätten uns gut ergänzt...Platz ist auch da da ich ein freies Zimmer zur Verfügung habe. Gerne kann das Tier auch nachtaktiv sein. Das war bei den Ratten auch praktisch wenn man dann mal im Sommer tagsüber draußen war musste man nie ein schlechtes Gewissen haben da sie zu dieser Zeit ja am schlafen waren und da ich Nachts immer sehr lange wach bin hat das gut gepasst. Es kann auch ein exotisches Tier sein (hatte auch schon einen Weissbauchigel im Auge. Dieser wir aber auch nur zwischen 4 und 7 Jahren) nur keine Spinne oder Schildkröte weil man diese ja nicht wirklich streicheln kann, es sollte schon etwas sein was Zu greifen ist. Aber auch kein Tier wie zB. ein Frettchen welches Lebendfutter braucht da ich niemals ein lebendiges Tier verfüttern könnte.Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Sind Ratten für Kinder als Haustiere geeignet?

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und möchte unbedingt eine Ratte haben. Ich ekel mich nicht vor diesen Tiere, bin mir aber unsicher, ob es ein geeignetes Haustier ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?