Ratte ändert die Fellfarbe?
Hey, eine meiner Ratten, geboren am 2. April, die eigentlich hellgrau war, ist an den Seiten jetzt sehr viel dunkler geworden. Ich hab das beobachtet, seit ca. Drei Wochen ist das jetzt so. Es wird auch immer deutlicher. Ich hab schon gehört, dass Huskyratten ihre Fellfarbe mit der Zeit ändern, d.h. im Alter heller werden, aber das ist es ja nicht. Minchen ist dunkler geworden, außerdem ist sie keine Huskyratte, sondern eine graue Berkshire (also einfarbig mit weiß am Bauch und an den Pfoten). Außerdem (nur am Rande) eine Dumboratte. Ihre Schwester Lucy ist Hodded und hat ganz normale Ohren. Die beiden sind aber ganz sicher aus dem selben Wurf. Also- was könnte es für eine Erklärung geben, warum ist Minchen dunkler geworden?

2 Antworten
Genau, je nach Fellart findet bei Jungtieren ein Fellwechsel statt. Seriöse Züchter geben sie dann meist erst ab, nachdem sie gut durch den Fellwechsel gekommen sind.
Du must dir da also keine Sorgen machen und ganz bestimmt nicht zum Tierarzt.
Haben Lucy und Mienchen denn noch andere Gesellschaft, oder leben sie nur zu 2t?
Also sie scheint noch nicht sehr alt zu sein. Bei manchen Tieren ist es so das jungtiere mit der Zeit das Fell wechseln und oft damit auch dunkler oder heller werden ich denke das ist normal. Wenn du es trotzdem nochmal genauer wissen möchtest dann Ruf doch mal bei deinem TA an und frag da nach warum das so sein könnte.
ich hab noch 3 ältere Weibchen, alle vertragen sich wunderbar