ratlos nach vorwärtsrolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein, dass irgendwas im Innenohr (dort liegt das Gleichgewichtsorgan) verstopft ist oder ähnliches. Lass mal deine Innenohren untersuchen, besonders die Gleichgewichtsorgane.

Bei Drehungen oder Beschleunigung  reagiert die Flüssigkeit im Innenohr, sie kommt in Bewegung, das wird als Info an das Gehirn weitergegeben. Während der Autofahrt meldet das Ohr also ständig "Bewegung", die Muskeln befinden sich aber in Ruhe, auch sie geben diese Info ans Gehirn. Aus diesen widersprüchlichen Infos entsteht Übelkeit. Das ist ein Alarmsignal, dass etwas nicht stimmt. In der Evolution des Menschen war Autofahren nicht vorgesehen.

Nach einer Rolle bleibt die Flüssigkeit des Innenohrs noch in Bewegung, die Augen melden aber, dass die Welt stillsteht. Das ist der sogenannte Drehschwindel.

Wenn das so extrem ist, wie du schilderst, lass es vom HNO-Arzt untersuchen.