Rationaler Denken, habt ihr Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größter Tipp den ich dir geben kann: Prespektivenwechsel. Das können die meisten Menschen nicht, die sind oft schon so vorbelastet das sie sich mit Themen nichtmehr ordentliche ausseiandnersetzen können.

Das kannst du an einem Beispiel von einem Historischen Konflikt machen, oder einer Forschung, oder einer fiktiven Person im Buch. Typisch ist das man vorher schon weiß wer ist der Gute wer ist der Böse ist. Man ist also z.b. auf der Seite einer Fraktion, einer Person oder des Authors, oder einfach dagegen. Dann prespektive Wechseln und z.b. mal von der opferperspektive (weil man die i.d.r. einnimmt) mal in die Täterprespektive wechseln. Das ist vielen zwar total unangenehm, ist aber wichtig wenn die rational irgendwas ergründen wollen würdest.

Vermutlich bist du sehr impulsiv. Diesen Reflex solltest du versuchen, unter Kontrolle zu bringen, damit du überhaupt erst einmal die Gelegenheit bekommst, rational über etwas nachzudenken, denn grob gesagt gibt es kaum einen Unterschied zwischen rationalem Denken und "normalem" Denken.

Wichtig ist, dass Emotionen nicht hochkochen und das passiert meistens punktuell.

Rationales Denken ist quasi Denken in Abwesenheit von Emotionen.

Ja.

weniger Fernsehen, weniger Youtube Videos konsumieren.

mehr lesen.

verreisterNutzer  25.10.2021, 12:58

Ich schaue kein Fernsehen. Ich höre auf Youtube nur Musik und lese leidenschaftlich gerne. Trotzdem denke ich irrational.