Rationale Zahlen , Wurzeln?

4 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Es sieht so aus als ob dir sämtliche Grundlagen fehlen. Wo sollen wir denn jetzt anfangen deine Lücken zu schließen? Nimm dir dein Schulbuch vor und lies, lies, lies. Wenn du konkrete Fragen hast gerne, aber ich kann weder deine Lehrerin/deinen Lehrer noch deine Unterlagen ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

TopGirl2021
Fragesteller

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll

DerRoll  25.10.2021, 19:41
@TopGirl2021

Da wo das Buch anfängt, meistens mit Seite 1. Schau, du hast große Lücken, die hatte ich auch früher in anderen Fächern. Aber du kannst etwas dagegen tun. Setze dich hin und arbeite die Themen durch. Schau zur Not nach einem guten Nachhilfelehrer, vielleicht ein Mitschüler oder eine Mitschülerin. Aber bei so viel Ahnungslosigkeit wird dir GF nicht helfen können. Ich beantworte übrigens grundsätzlcih keine Mathefragen via PM, das steht auch so in meinem Profil.

Rationenzahlen geben an, wie viele Rationen man hat.

Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die man als Bruch mit ganzen Zahlen als Zähler und Nenner schreiben kann. Sie beinhalten auch die Ganzen Zahlen (Nenner 1) und damit auch die Natürlichen Zahlen (nicht negative ganze Zahlen).

Zahlen, die man nicht als Bruch schreiben kann, sind nicht rational sondern irrational. Dazu gehören die meisten Wurzeln (außer die Wurzeln aus quadrierten rationalen Zahlen, wie zB 1,44 = 1,2²), die Kreiszahl Pi und andere.

Zahlen, die man als Bruch darstellen kann.

Schachpapa  25.10.2021, 19:14

... mit ganzzahligem Zähler und Nenner

Rationale Zahlen sind Natürliche Zahlen wie 1 oder 55, Ganze Zahlen wie 1 und -1, Dezimalzahlen wie 3,66 oder 1,33, aber auch Brüche wie 1/4 oder 23/55.