Ratenzahlung nur wenn Widerspruch Rücknahme des Mahnbescheides

6 Antworten

Bei einem Widerspruch gegen einen Mahnbescheid geht die Sache automatisch weiter an das Gericht und es wird ein Gerichtstermin angesetzt. Dadurch entstehen beiden Parteien weitere Kosten. Wenn nun eine Einigung über eine Ratenzahlung getroffen wurde, macht es keinen Sinn den Widerspruch aufrecht zu erhalten. Weiterhin bedeutet der Widerspruch, dass die Forderung nicht gerechtfertigt oder falsch ist. Die Ratenzahlung ist aber wieder eine Anerkennung der Forderung. Somit passt das nicht zusammen und eine Rücknahme des Widerspruchs macht Sinn. Unter der Voraussetzung hat man auch vor Gericht keine Chance.

wenn die Forderung unstrittig ist, ist es eigentlich "Blödsinn" das gerichtliche Verfahren fortzuführen. Denn als Unterlegener müßtest Du auch die Anwalts- und Gerichtskosten der Gegenseite tragen und es kämen weitere ca. 1.700,-€ auf Dich zu.

Wenn Du jetzt den Widerspruch zurückziehst, wird Dir die Bank Ratenzahlung gewähren. Ich gehe davon aus, daß dann der erwirkte Vollstreckungsbescheid genutzt wird, wenn Du die Ratenzahlungen nicht mehr erbringst.

Woher nimmst du so hohe Kosten von 1700 €? Bei 3500 € Schulden entstehen doch nie so hohe Gebühren für den Mahn- und Vollstreckungsbescheid!?

0

Wenn der Widerspruch zurückgenommen wird, kann der Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid beantragen und hat dann einen Titel, aus dem er vollstrecken kann, falls der Schuldner seiner Ratenzahlung nicht nachkommen sollte.

Wenn der Anspruch rechtens ist, ist ein Widerspruch sinnlos und bedeutet, dass noch mehr Kosten entstehen, denn der Vorgang geht dann vom Mahngericht zum Streitgericht. Der Anspruch wird begründet und es erfolgt Gerichtsverhandlung, was aber im Ergebnis auch nur einen Titel gegen den Schuldner ergibt und - wie gesagt - weitere Kosten.

Uni: Rücknahme Widerspruch + Verwaltungsgericht

Guten Tag, durch ein Vergleichsverfahren bin ich nun in der Lage an der Uni Hamburg zu studieren. Bei dem mir zugesendeten Zulassungsbescheid, wird angegeben, dass ich den Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid zurück ziehen muss. Hierfür ist ein extra Formular beigelegt, welches ich bei der Uni mit einreichen muss.

Um in das Vergleichsverfahren zu kommen, hatte ich beim Verwaltungsgericht einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gestellt. Diesen muss ich nun auch zurück ziehen und die Immatrikulation sowie das o.g. Formular mit beilegen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie das Rücknahme schreiben an das Verwaltungsgericht aussehen soll. Mein bisherige Entwurf:

XXX

XXX

XXX

Verwaltungsgericht Hamburg

Lübeckertordamm 4

20099 Hamburg

Betreff: Az. XXX

hier: Rücknahme

Rücknahme des Antrags einer einstweiligen Anordnung 13.04.2015 XXX ./. Universität Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit nehme ich meinen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung und den Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid im o.g. Verfahren zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Nun meine Fragen:

• Ist die Mitteilung ausreichend?
  • Muss ich die Rücknahme extra begründen?
  • Fehlt generell etwas, wenn ja was?

Schon mal Danke, an alle die Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Autohändler droht nach Finanzierungsabsage der Bank, darf er das Pkw sofort wieder zurücknehmen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei einem Autohändler in Bw ein Auto auf Finanzierung gekauft.

Die Bank hat alles genehmigt und der Autohändler hat schon sofort Druck gemacht, dass ich das Auto abholen kommen solle. Ich musste mir dann extra ein Arbeitstag freinehmen. Ich bin dann von Hannover nach BW. Gefahren.

Einige Tage später kam vom autohändler ein Anruf, dass die Bank die fianzierung abgelehnt hat, weil auf der lohnabrechnung von meiner Chefin gewisse Fehler gemacht worden, die dazu befürchten, das diese gefälscht worden ist. Meine Chefin hat dort angerufen und sich entschuldigt für die falsche Sozialversicherungsnummer, dennoch war die bank nicht bereit nochmal die Finanzierung zu bearbeiten (was ich auch vollkommen nachvollziehen kann)

Nun macht der Autohändler druck und zwingt mich das ich das Auto wieder ins 500km entfernte Bw. Bringe ihm ist es vollkommen egal wie ich wieder zurück komme. Ich habe ihm eine Ratenzahlung mit Vertrag angeboten von 400 Eur. Montl. Das Auto wäre dann in 14monaten abgezahlt.

Er hat dieses Angebot abgelehnt. Ich habe Zulassungsgebühren sowie Aufwand und Kosten für ein Mietwagen bezahlt. Von gesamt 250 EUR (Ich bin mit dem neuen Auto rund 2000kilometer gefahren in 2 wochen, dafür verlangt er jetzt auch Kosten)

Der Autohändler will mir diese nicht entschädigen und behauptet ich bin ein Betrüger und er und die Bank (die Bank meinte nein) werden mich angeblich anzeigen, zumal das er im Angebotsauschreiben sowie Vertrag geschrieben hat HU Neu, aber es dann doch nur knapp 9 Monate Tüv hat.

Könnte mich einer beraten.

...zur Frage

Gerichtlicher Vollstreckungsbescheid ohne schriftstück?

Hallo,

vor einiger Zeit erhielt ich einen gerichtlichen Mahnbescheid, welchen ich weil die Forderung unberechtigt ist mit Komplett Widerspruch der Forderung mit der Post zurück gesandt habe.

Hierauf vergingen etwa 2 Monate in denen garnichts passierte, worauf mich dann der Gläubiger (Inkassounternehmen) anschrieb und mir dort mitteilte, das gegen mich Titel mit Nr sowieso vorliegt und mich darin aufforderte das Geld zu bezahlen. Ein gerichtlicher Vollstreckungsbescheid ist hierauf nie erschienen. Kann ich nun also davon ausgehen, dass das Inkassounternehmen mir mittels diesen Brief Angst machen möchte, um mich zur Zahlung zu nötigen? Oder kann der besagte Vollstreckungsbescheid auch ohne das ich schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt werde erlassen werden?

Vielen Dank bereits im voraus Felix

...zur Frage

Sparkasse verklagen : welcher Anwalt?

Ich hoffe mir kann jemand eine kompetente Antwort geben. wenn man beabsichtigt, eine Sparkasse zu verklagen - welcher Anwalt wäre dafür zuständig bzw. welcher Interessenschwerpunkt ? ich konnte diesbzgl bei Google nichts Brauchbares finden.

...zur Frage

Vollstreckungsbescheid Verhandeln?

Kann man beim vollstreckungsbescheid mit dem gläubiger verhandeln bez. ratenzahlung und der bescheid wird zurück gezogen oder wird der GV trotzdem kommen oder was passiert?

...zur Frage

Widerspruch gegen Vollstreckungstitel

Hallo,

Ich habe gegen einen Schuldner einen Vollstreckungsbescheid beantragt und mittlerweile einen Vollstreckungstitel erhalten. Aus diesem moechte ich jetzt das Guthaben vom Konto pfaenden und einziehen lassen.

Jetzt behauptet der Schuldner nachtraeglich, dass er die beiden Briefe ueber Mahn- und Vollstreckungsbescheid nicht bekommen haette und will eine sogenannte Vollstreckungsgegenklage, einen Widerspruch einlegen.

Kann er da mit das Einziehen seines Kontoguthabens verzoegern oder verhindern ?

Gruss. Gerd.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?