Ratenzahlung das gleiche wie Ratenkredit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mrsingrid,

bei einem Kredit bekommst du Geld geliehen.  Was du mit dem Geld anfängst, ist dann eine andere Sache. Das musst du zurückzahlen - ganz oder in Raten. Zahlst du in Raten, dann hast du einen Ratenkredit.

Die einzelne Zahlung nennt man dann "Kreditrate".

Hast du etwas gekauft, bei dem du den Kaufpreis in Raten zahlst, dann hast du einen Ratenkauf gemacht. Das geht auch ohne Kredit.

Meistens wird jedoch bei einem Ratenkauf auch gleichzeitig ein dazu gehörender Kreditvertrag abgeschlossen.

Nadelwald75  16.02.2017, 11:04

....vielen Dank für den Stern!

du bestellst/kaufst etwas u. zahlst es auf Raten ab!

du nimmst einen Kredit bei der Bank auf u. zahlst den in Raten ab!

In jedem Fall mußt du Zinsen dafür bezahlen!

Die Ratenzahlung ist die gestückelte Rückzahlung eines Kredites in fester Zeit und Ratengröße , der in einer Summe geleistet wurde .

Andere Kreditierungen werden en bloc , ausgeglichen .

de.wikipedia.org/wiki/Ratenkredit