Rassitische Äußerung am Arbeitsplatz?

7 Antworten

Diese Aussage ist definitiv kein Witz mehr. Und du hast allen Grund verletzt zu sein. Ich würde allerdings deinem Kollegen nicht unbedingt Rassismus unterstellen. Dafür müssten für mich mehr Aussagen hinzukommen, um das quasi zu untermauern. Vielleicht ist er einfach auch extrem unsensibel und hat das in diesem Moment tatsächlich für witzig gehalten. Auf jeden Fall war er zu feige, um zu seinem Fehler zu stehen, und sich korrekt und einsichtig bei dir zu entschuldigen. Aus menschlicher Perspektive würde ich ihn nochmal darauf ansprechen und diese Entschuldigung fordern. Wenn er dann nicht dazu bereit ist, könntest du tatsächlich überlegen auch deinen Vorgesetzten über diesen Vorfall zu informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ethikberater im Gesundheitswesen

Ist halt schwarzer Humor:

Sei froh, dass du nicht vor 80 Jahren geboren wurdest, sonst hätte man dich vergast.

Der Vergleich ist halt rassistisch und damit wird er persönlich. Das gehört sich nicht am Arbeitsplatz.

er hat meine Reaktion überhaupt nicht ernst genommen und eher abgewiegelt.

Wenn dir eine Entschuldigung wichtig ist, kannst du ihn persönlich nochmal ansprechen.

Wenn dich der Spruch am Arbeitsplatz stört, dann sprich deinen Vorgesetzten an.

Es sind halt zwei ganz unterschiedliche Lösungen. Musst du halt entscheiden.

Aber du liegst richtig, dass es nicht in Ordnung war.

Du darfst damit zum Vorgesetzten gehen. Vielleicht kommt dann die Einsicht bei deinem Kollegen.

Du hast eben keinen Humor

someone007954 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:22

Ich habe keinen Humor weil ich etwas nicht als lustig empfunden hab was völlig menschenverachtend diskriminierend und rassistisch ist und wo ein Holocaust vorkommt? Witzig

scheidenpickel  01.06.2025, 16:24
@someone007954

Genau, du hast keinen Humor. Nichts daran ist menschenverachtend. Das ist ja der Witz an einem Witz.

someone007954 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:37
@scheidenpickel

Also ich höre andauernd ausländerfeindliche Witze und das interessiert mich garnicht und nehme es nie persönlich aber diese Aussage ist einer zu viel.

someone007954 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:46
@scheidenpickel

Wenn du bei Rassismus ‘Witz’ hörst, liegt das nicht an meinem Humorverständnis, sondern an deiner mangelnden Menschenwürde.Aber danke für den Einblick in deine moralische Glanzleistung

LuClRa  01.06.2025, 17:54

Diese Aussage hat mal nix mit Humor zu tun. Das ist asozial und verletzend🤬

Hanskommtgleich  01.06.2025, 16:32

Humor wäre die Antwort gewesen: und wenn sie vor 80 Jahren da gewesen wären, hätten sie die Alliierten wegen Kriegsverbrechen erschossen!

Ja, ganz schlimm und sage es dem Vorgesetzten. Tut mir leid für Dich.