Raspberry Pie oder Arduino?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arduino und Co sind Microcontroller. Diese werden über eine Entwicklungsumgebung am heimischen PC für Aufgaben programmiert, welche diese dann zuverlässig ausführen können. Ein Mikrocontroller ist ein Experte für STEUERUNG!

Raspberry und Co sind Mini-Computer. Sie besitzen alle notwendigen Schnittstellen, um mit der Aussenwelt (ihrem Anwender) kommunizieren und arbeiten zu können. Sie besitzen ein eigenes Betriebssystem und können sowohl autark als auch nur mit einem angeschlossenen Bildschirm betrieben werden können. Sie können auf sich selbst programmiert werden in einer Vielzahl von Computersprachen und können aber genausogut einen Büro-PC ersetzen! Über den GPIO-Port bietet ein Raspberry aber auch die Möglichkeit, vielfältige Steuerungsaufgaben zu erledigen.

Man kann beide Systeme wunderbar kombinieren - Beispiel: Simpler Roboter!

Der raspberry PI ist dann die zentrale Intelligenz, welche derm Rebbo sagt, wohin er gehen soll - und die Arduinos sitzen dann an den Sensoren und den Aktoren und sorgen dafür, dass der Roboter dann auch dort ankommt, wo er hin soll ;-)

Ich denke ab mal - Dein Problem ist nicht die Art des Computers/Controllers - sondern die Anwendung!

Überlege Dir zuerst, WAS Du bauen willst. Dann überlegst Du Dir WIE Du das bauen willst. Und dann suchst Du Dir die Komponenten dafür zusammen! Und dann ist es nämlich auch egal, ob es ein Raspberry oder Arduino ist - denn jedes Teil hat seinen Platz und die passende Einsatzmöglichkeit.

Also - erst Projekt definieren - dann aussuchen, was man dafür benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Raspberry ist leistungsstärker und besitzt ein richtiges OS. Der Arduino eignet sich für einfachere Lowpower-Anwendungen wie beispielsweise Sensor-Aktor-Projekte etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Harpunier
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann scheint Arduino erstmal das bessere für mich zu sein.

Beides ist möglich, es kommt darauf an, was du am ehesten machen möchtest. Für manche Dinge eignet sich ein Mikrocontroller (Arduino, ESP8266, ESP32, Raspberry Pi Pico, etc...) besser, für andere ein Raspberry Pi Zero/3/4/5...

Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Vielleicht schaust du mal nach Projekten und Tutorials, z.B. auf Youtube und entscheide dich dann.

Harpunier
Fragesteller

Danke. Das ist eine gute Idee.

Sind halt zwei unterschiedliche Dinge das eine ein Microprozessor und das andere ein Microcontroller. Je nach Anwendung macht jeweils eines davon mehr Sinn.

Pauschal hol dir einfach beides und bastel rum kostet ja nicht wirklich viel die Teile.