Gutes Buch zum Programmieren lernen mit Arduino?

2 Antworten

Also ich hab mir die Referenz im Browswer auf gemacht, hab mir Beispiele mit Librarys angeschaut und versucht, einfach Funktionen zu bauen, die ich gerade brauche...

Es gibt ja auch viele Tutorials, die man nachbauen kann. Diese Lernkästen, wo 35 Bauteile drin sind (Aktoren, Sensoren ect) sind auch ganz hilfreich, weil man direkt sieht, was man macht oder Werte bzw Reaktionen sehen kann. Am Ende ist es eh nur das Verknüpfen von Teilfunktionen zu einem großen ganzen. Wenn Du also die einzelnen Funktionen kennen lernst, und bisschen logisch denken kannst (ohne geht es nicht), dann wird das realisieren von komplexen Aufgaben ein Kinderspiel...

Ausgänge zuweisen, Eingänge einlesen, analoge Werte einlesen, if-Abfragen konstruieren wären so die wichtigsten... Dann noch sehr wichtig serielle Schnittstelle zum PC nutzen. Also serial.Print um den Status im SerialMonitor zu überwachen. Hilft ungemein bei der Fehlersuche, wenn Du das einsetzt. Display zur Anzeige wäre dann der nächste Schritt, den ich gehen würde. Timer bauen (ohne Delay zu nutzen), Eingänge entprellen, Flanken (positiv/negativ) um eine Tasterreaktion auf einen Zyklus zu beschränken ext helfen im Verlauf bei bestimmten Funktionsweisen auch sehr.

RareDevil  02.04.2022, 16:08

Ergänzend: Grundlagen wie Variablen, die Datentypen der Variablen setze ich mal voraus, dass die Bekannt sind. Man muss schon wissen, was eine boolsche Variable kann, was ein Integer kann ect... unsignedLong wird für Timer sehr wichtig, da millis() und mikros() diesen großen Wertebereich nutzen. Nutzt man andere Variabledatentypen, geht es irgendwann schief, da der Wertebereich überschritten wird...