Was bedeuten diese Begriffe in der Programmierung?

5 Antworten

Public void on enable("Das sagt das Minecraft plugin zu der Konsole wenn es Startet") ;

das ist objektorientierte Programmierung mit C++ -- das kann man nicht im Rahmen einer gf-Antwort sinnvoll erklären. Da solltest Du ein gutes Buch zu lesen.

  1. mit „class“ sagt man, dass jetzt eine Klasse beschrieben werden soll... um das zu verstehen, müsste man Grundlagen der OO Programmierung kennen...
  2. „virtual void“: void ist einfach nur der Rückgabe-Wert, der hier void ist (also nix).... hier geht es darum, dass diese Methode unter Umständen von Objekt zu Objekt unterschiedlich ist... Bsp.: das Objekt O ist eine Instanz der Klasse B, wobei B wiederum von der Klasse A abgeleitet wurde... nun kann eine Referenz R vom Typ A auch auf O zeigen... jetzt stellt sich die Frage, was R.m() bedeutet... ist m() von A oder von B gemeint... wenn m als „virtual“ deklariert wurde, dann mein R.m() also die Methode in B und sonst ist wohl die Methode in A gemeint... ist ziemlich nervig... :)
  3. ich mag lieber Prädikatenlogik oder sowas...

Dss, was du dort siehst, ist C++, oder besser: eins Header-Datei (Eine Datei, in der Bakanntmachungen definiert werden).

  • class definiert einen logischen Zusammenschluss und wird in der objektorientierten Programmierung verwendet. Klassen haben Atribute, Methoden und können voneinander erben (ihre Atribute und Methoden anderen Klassen zu Verfügung stellen).
  • Virtual ist ein Schlüsselwort und beschreibt die Wertigkeit einer Methode beim Vererben.
  • void ist der Rückgabewert der Methode. Anders als primitive Datentypen wie int oder bool liefert er keinen tatsächlichen Wert zurück, die Rückgabe ist also leer.
  • ein template ist eine Vorlage für Klassen oder Methoden, das hier zu erklären würde aber zu weit führen.
  • private sagt aus, dass die als private deklarierten Werte oder Methoden nur innerhalb der Klasse aufgerufen werden dürfen, in dem sie erzeugt wurden.
  • public besagt das gegenteil von private, die als public deklarierten Methoden und Werte dürfen auch von anderen Klassen aus genutzt werden.

Dies kannst Du lernen, wenn Du Dich mit C++ beschäftigst.

Hilfreiche Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_(Objektorientierung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Methode

https://de.wikipedia.org/wiki/Template_(C%2B%2B)

https://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung/_Eigene_Datentypen_definieren/_Privat_und_%C3%B6ffentlich

Versuche doch selbst eine Relaisschaltung zu coden, nimm das Beispiel. Aber die Grundlagen musst Du schon verstehen, sonst bist de nur nen Copy Paste Coder.