Was bedeuten die Worte public static void bei der Java Programmierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

public - Zugriff ist von überall aus möglich

static - bedeutet statisch, Zugriff ohne Instanz einer Klasse möglich

void - Methode ohne Rückgabewert

.

Solltest du auch damit nichts anfangen können, dann solltest du dir ein Einsteigerbuch anschauen.

Im Gegensatz zu z.B. public static String wird bei void nichts zurückgegeben. Der Unterschied wird am Fehler sichtbar, wenn Sie versuchen, in einer void-Methode ein "return" zu verwenden.

void anyMethod() { return; //kompiliert }

return gibt nicht nur Werte zurück sondern springt aus der Methode heraus.

0

[JAVA] "Constructor Scanner is undefined?

java.util.Scanner;
import static java.lang.System.out;

public class Durchschnittsberechner {
public static void main(String[] args){
    
    Scanner scanner = new Scanner();                    //Fehler hier!
    out.println("Geben Sie bitte 5 Zahlen ein!");
    
}

}

Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: The constructor Scanner() is undefined at Durchschnittsberechner.main(Durchschnittsberechner.java:6)

...zur Frage

[JAVA] Auf eine Methode in einer anderen Klasse zugreifen?

import static java.lang.System.out;
import java.util.Scanner;

public class Datentypen {
@SuppressWarnings("unused")
public static void main(String[] args){
    
    Scanner  keyboard = new Scanner(System.in);
    
    out.println("In Java gibt es viele verschiedene Datentypen. Da ich Ihnen die Unübersichtlichkeit sparen möchte,");
    out.println("habe ich dieses Programm geschrieben. Dieses Programm enthält jeweils ein Beispiel zu je einem Datentypen.");
    out.println("Also, worauf warten Sie? Suchen Sie sich einen Datentypen aus!");
    out.println();
    out.println("Boolean        Char");
    out.println("Byte       Short");
    out.println("Int        Long");
    out.println("Float      Double");
    
    String datentypen  = keyboard.next();
            
    switch(datentypen){
    case "Boolean":
        booleantyp();              //Fehler ist hier!
    }
    }


}

Zweite Klasse:

public class DatentypenMethoden {
public static void maint(String[] args){
    
}

public void booleantyp(){
    
}
}

Wie greife ich jetzt von der Klasse Datentypen auf die Methode "booleantyp()"?

...zur Frage

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Java: Wo ist der Fehler?

public class Uebergabe {   
  public static void main (String[] args) {
     System.out.println("Der Parameter war: " + args[0]);   
  } 
}
...zur Frage

Java frage zu boolean?

public static void main (string [] args){ System.out.println(welcheKleidung(false));}

public static String welcheKleidung (boolean esRegnet){ if (esRegnet){ return "regenjacken"} else { return "winterjacke"}

woher soll man hier nun wissen was raus kommt? es wurde ja nicht definiert , was false und was true ist?

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?