Was bedeuten die Worte public static void bei der Java Programmierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

public - Zugriff ist von überall aus möglich

static - bedeutet statisch, Zugriff ohne Instanz einer Klasse möglich

void - Methode ohne Rückgabewert

.

Solltest du auch damit nichts anfangen können, dann solltest du dir ein Einsteigerbuch anschauen.

Im Gegensatz zu z.B. public static String wird bei void nichts zurückgegeben. Der Unterschied wird am Fehler sichtbar, wenn Sie versuchen, in einer void-Methode ein "return" zu verwenden.

void anyMethod() { return; //kompiliert }

return gibt nicht nur Werte zurück sondern springt aus der Methode heraus.

0

Wie kann ich mit Java eine Methode einer Klasse eine Methode einer anderen Klasse verwenden lassen?

public class Alpha() {
  public void AlphaEins(String Alpha1) {
    // .... code
  }
}

public class Beta()
  public void BetaEins() {
    Alpha.AlphaEins;
  }
}

BetaEins soll auf AlphaEins zugreifen können. Was muss ich tun?

...zur Frage

Was ist die Bedeutung von Public static void main string args in Java?

Hallo,

Bin ein blutiger Anfänger. Viele sagen mir, dass das nur für den Start des Programmes da ist.

Ich will jedoch wissen, was genau jedes einzelne Wort davon bedeutet.

Also Public , static, void, (main) , String, args

Danke schon mal

Mfg

...zur Frage

[JAVA] Auf eine Methode in einer anderen Klasse zugreifen?

import static java.lang.System.out;
import java.util.Scanner;

public class Datentypen {
@SuppressWarnings("unused")
public static void main(String[] args){
    
    Scanner  keyboard = new Scanner(System.in);
    
    out.println("In Java gibt es viele verschiedene Datentypen. Da ich Ihnen die Unübersichtlichkeit sparen möchte,");
    out.println("habe ich dieses Programm geschrieben. Dieses Programm enthält jeweils ein Beispiel zu je einem Datentypen.");
    out.println("Also, worauf warten Sie? Suchen Sie sich einen Datentypen aus!");
    out.println();
    out.println("Boolean        Char");
    out.println("Byte       Short");
    out.println("Int        Long");
    out.println("Float      Double");
    
    String datentypen  = keyboard.next();
            
    switch(datentypen){
    case "Boolean":
        booleantyp();              //Fehler ist hier!
    }
    }


}

Zweite Klasse:

public class DatentypenMethoden {
public static void maint(String[] args){
    
}

public void booleantyp(){
    
}
}

Wie greife ich jetzt von der Klasse Datentypen auf die Methode "booleantyp()"?

...zur Frage

Was genau ist Void und static bei Java?

Kann das bite jemand für dummies erklären?

Danke:)

...zur Frage

Java: Wo ist der Fehler?

public class Uebergabe {   
  public static void main (String[] args) {
     System.out.println("Der Parameter war: " + args[0]);   
  } 
}
...zur Frage

Java frage zu boolean?

public static void main (string [] args){ System.out.println(welcheKleidung(false));}

public static String welcheKleidung (boolean esRegnet){ if (esRegnet){ return "regenjacken"} else { return "winterjacke"}

woher soll man hier nun wissen was raus kommt? es wurde ja nicht definiert , was false und was true ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?