Raspberry Pi per Knopfdruck Benachrichtigung auf Handy, Python (Dash-Button System)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das ganze vom Prinzip her so machen, wie bei einem "echten" Dash-Button:

  1. "Der Gerät" wird mit dem örtlichen (W)/LAN verbunden.
  2. "Der Gerät" registriert den Knopfdruck.
  3. "Der Gerät" sendet einen HTTP-Request an einen Server (ggf. mit einer Geräte-ID o.ä.) und der Server speichert die Anfrage in einer Datenbank.
  4. Der "Bote" hat eine App o.ä., die in regelmäßigen Abständen beim Server anfragt, ob es neue Anfragen gibt, wenn ja, gibts ein Signal/eine Benachrichtigung/etc.

Ansonsten könntest du auch ggf. dem "Dashberry" ein GSM/UMTS-Modem verpassen, damit dieser direkt ne SMS absetzen kann, aber das könnte evtl. etwas schwieriger werden...

Und was mir gerade noch einfällt, du könntest dem "Dashberry" auch nen automatisierten E-Mail-Client verpassen, der beim Knopfdruck eine E-Mail an den "Boten" absetzt.

Bzgl. Python, siehe auch:

Für die HTTP-Methode: https://docs.python.org/2/library/httplib.html

Für die E-Mail-Methode: https://docs.python.org/2/library/smtplib.html

P.S.: Wenn du willst, kannst du gerne die Bezeichnung "Dashberry" für diese Gerätschaft verwenden, denn unter der Vorraussetzung, dass diese bisher noch keinen Urheber (gem. UrhG) hat, ist diese hiermit mit CC-0 gekennzeichnet. ;)

verreisterNutzer  03.07.2017, 12:15

Dankeschön für die Ausführliche Antwort!! Der Name ist echt klasse !!
Vielen Lieben Dank☺️

Ich weiß ja nicht, ob man auch einen Originalen Dash-Button nehmen und um programmieren kann.

Geht auch und wurde auch bereits gemacht.

Ist noch nicht mal schwer - geht darum, eben das Bestellsignal, das vom Button ausgesendet wird abzufangen und eigene Sachen zu triggern.

Hast sogar ziemlich Glück: Das offizielle Raspberry-Pi Magazin hat da grad vor einem Monat Artikel mit dem Pi und Python veröffentlicht ;).

https://www.raspberrypi.org/magpi/hack-amazon-dash-button-raspberry-pi/

verreisterNutzer  03.07.2017, 12:31

Dankeschön für die Information ☺️

Hallo

Person A hat einen Raspberry Pi Zero mit Case und einem USB Knopf,

Warum nicht direkt einen Taster an einem der GPIO-Port verbinden und das drücken mit einen kleinen Script auswerten (mit Wiring Pi ganz leicht)?

Würde sowas evtl. über Python gehen ?

Ob mit Python, Bash oder jeder anderen Sprache ist völlig egal.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
verreisterNutzer  03.07.2017, 21:37

Das mit dem Knopf war nur ein Beispiel,  gibt es so ein Script schon Fertig ?

Lg Nico

Du kannst ein Python skript schreiben, das dir eine e-mail sendet, die du dann auf dem handy empfängst