Raspberry Pi Fernstarten und Herunterfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte eig gehen. Wie genau, weiss ich zwar nicht, Google aber nach wake on lan für den rpi.

Der rpi muss aber per Kabel am Netzwerk hängen.

Lg

Kelec  25.12.2023, 12:23

Kein Pi einschließlich zumindest des 4ers unterstützt Wake On Lan. Der Pi kann sich selbst nichtmal wirklich abschalten.

Usj89  25.12.2023, 12:28
@Kelec

Ne das war nur der wol Server für andere Geräte.... Also nicht für den pi selbst....

Kelec  25.12.2023, 12:34
@Usj89

Richtig. Es lässt sich zwar mit dem ComputeModule umsetzen aber wirklich bringen tuts nichts.

Am Ende ist es am Computemodule so, dass das OS in dem Shutdown geht aber die CPU ist nach wie vor versorgt womit diese immer noch recht viel Strom benötigt. Die Wakeup Funktion läuft dann über die RTC die den Reset Pin des SOC zieht

Bin mir beim 5er zwar nicht sicher aber die Änderungen waren sicher nicht so gravierend. In so fern würde ich ausschließen, dass der Pi5 Wake on lan unterstützt und er kann sich auch von selbst nicht wirklich abschalten.

Bei Shutdown geht das OS zwar in den Shutdown der SoC bleibt aber versorgt weil der Pi keine wirkliche Ein/Aus Elektronik hat. Du musst zum abschalten also nach dem Shutdown den Stecker ziehen.

Lies Dir mal den Forumseintrag hier durch

Wake on LAN bei Raspberry Pi's - Stromversorgung - Deutsches Raspberry Pi Forum (forum-raspberrypi.de)

UND der 4er hat kein WOL, da der kein Powermanagment in der Hinsicht unterstützt und ich behaupte einfach mal, daß der 5er da nicht anders drin ist

Somit würde ich sagen: KEIN Raspberry unterstützt WOL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
sintaxxing
Fragesteller

Darin steht, dass die Netzwerkkarte nicht permanent mit Strom versorgt wird und es daher nicht möglich ist. Laut einigen anderen Quellen (auch der, die ich in meiner Frage stehen habe) ist das jedoch bei den neuen Modellen des Raspberry Pi anders und müsste dort also funktionieren.

MichaelSAL74  25.12.2023, 12:22
@sintaxxing

Gut, dann such weiter

Wie gesagt... wir haben etliche 4er im Einsatz und dortist es eben NICHT möglich, da der kein Pwoermanagement hat wodurch ein WOL realisierbar wäre

ABER hey... wenn ComputerBild schreibt, daß es geht, dann muß es ja gehen, die wissen ja alles besser

sintaxxing
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne, die wissen garantiert nicht alles besser. Aber natürlich klammert man sich dann an solche Aussagen, wenn man das sehr gerne nutzen möchte.

MichaelSAL74  25.12.2023, 13:01
@sintaxxing

Also nochmals... Mein Bruder und ich haben einige 4er im Einsatz und in Einsatz gebracht und die können KEIN WOL, da es das Powermanagement nicht zuläßt und ich behaupte einfahc mal, daß es beim 5er genauso ist

Davon mal ab... Warum will man überhaupt WOL bei nem Raspberry? Der ist für 24/7-Geschichten geeignet und nicht dauernd an und aus