Raspberry Pi als Nas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit OpenMediaVault lässt sich das machen, aber es ist von der Performance am ende doch deutlich unter der, eines richtigen modernen NAS.

TheGhost777
Fragesteller

Hatte ich Mal drauf, aber wie gebe ich das frei, dass ich von unterwegs zugreifen kann und Daten kopieren kann?

CansOTW  20.04.2023, 18:22
@TheGhost777

Du musst zum einen die Netzwerkprotokolle richtig eingestellt und aktiviert haben, zum anderen die entsprechenden Ports dann an deinem Router freigeben, so wie entweder eine Statische IP-Adresse haben oder ein DynDNS dienst nutzen. Wenn du dies aber so fragen musst, dann ist die frage ob du das entsprechend sicher umsetzen kannst ohne dir eine große Sicherheitslücke für deine Daten zu erschaffen.

Damit hast Du die richtige PI Maschine ;-)

OpenMediaVault ist beispielsweise zu empfehlen.

Ich möchte Dir bei der Gelegenheit auch gleich empfehlen, Deinen PI NICHT über die SD-Karte zu booten, sondern über eine SSD mit USB3.x Denn nur dann kannst Du die optimale Geschwindigkeit aus dem Gerät herausholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung