Raspberry Pi 5 wie Arduino verwenden?
Hey zusammen, ich habe einen Raspberry Pi 5 und möchte ihn wie ein Arduino verwenden. Was ich damit meine sind einfache Aufgaben wie z.b. led's blinken lassen, mit piezo töne abspielen oder taster einsetzen. Wie mache ich das am besten? ich weiß dass es geht, aber leider nicht wie.
LG Lawi :)
2 Antworten
Zuerst einmal installiere das Raspberry Pi OS Betriebssystem auf die Speicherkarte. Dazu einfach das Tool Raspberry Pi Imager herunterladen und auf dem PC/Laptop installieren. Das bekommt man hier: https://www.raspberrypi.com/software/
Danach die Speicherkarte in den PC/Laptop einlegen und den Raspberry Pi Imager starten. Dann erscheint auf dem Desktop folgendes:
Da wählt man dann bei Raspberry Pi Device Raspberry Pi 5 aus. Bei Operating System wählt man dann Raspberry Pi OS with desktop and recommended software aus. Falls der Raspberry Pi mehr als 4GB RAM hat wählt man die 64bit Version. Ansonsten die 32bit Version. Bei Storage wählt man die Speicherkarte aus. Das Tool formatiert die Speicherkarte automatisch und installiert das Betriebssystem darauf. Wenn das abgeschlossen ist, die Speicherkarte in den Raspberry Pi stecken. Dann Bildschirm/Fernseher, Tastatur und Maus per USB anschließen.
Netzteil in den Raspberry Pi stecken. Es kommt der erste Start und der Ersteinrichtungassistent. Wenn das abgeschlossen ist einen Neustart durchführen.
Wenn der Desktop von Raspberry Pi OS wieder erscheint, startet man das Terminal und gibt folgende Befehle ein:
- sudo apt update -y
- sudo apt upgrade -y
Das aktualisiert das System.
Und so lässt man z.B. LEDs damit blinken: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2608021.htm Mit Beispielcodes in Python.

Du brauchst erstmal das Raspberry OS drauf. ;-)
Erstmal bruachen wir ein Programm
sudo apt update
sudo apt install python3-gpiozero
LEDs blinken lassen (Beipsiel)
Im Terminal "sudo nano Speicherort/blinken.py" (wobei der Name von dir frei gewählt werden kann natürlich)
danach denn in die Datei bspw folgendes Schreiben
from gpiozero import LED
from time import sleep
led = LED(17) # GPIO-Pin, hier Pin 17
while True:
led.on()
sleep(1)
led.off()
sleep(1)
und zum starten denn einfach in den Speicherort der "blinken.py" navigieren (geht mit cd) und dann
python3 blinken.py
Die LED blinkt
Hier wäre sonst noch ein Einsteiger Guide
Raspberry Pi GPIO How-To | Raspberry Pi Guide - Projekte, How To's, Tipps, Zubehör
Ich würde das was er vorhat per se eigentlich sowieso nicht mit nem Pi machen
Kommt drauf an was das "Endziel" ist. Sobald man Netzwerk und andere komplizierte Dinge braucht, ist ein "großer Pi" viel einfacher zu handhaben als ein Arduino.
Zwar kann der ESP32 auch Netzwerk und hat eine fantastische Rechenleistung und "tonnenweise" RAM, ist aber ohne Hilfe eines Betriebssystems sehr aufwändig zu programmieren wenn es über einfache Dinge wie LED blinken hinaus geht.
Korrekt!
Und wenn man kein Betriebssystem haben will, dann nimmt man einfach den Raspberry Pico.
Denn das Betriebssystem "versaut" einem das Timing und verbietet die volle Kontrolle über die Hardware.