Raspberry pi 3 Wlan error?

1 Antwort

Dann ist das WLAN-Interface nicht richtig eingerichtet. Was ist denn, wenn du die WPA_Supplicant mal weglässt und stattdessen alles in der Interfaces-Datei angibst?

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
allow-hotplug wlan0
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "NAME-DES-WLAN"
wpa-psk "DER-GEHEIME-WLAN-KEY"
jaswf
Fragesteller

Vielen dank für die antwort! werde ich gleich mal probieren :) ist das denn richtig, dass der interfaces ordner leer ist? lg

SYSCrashTV  23.09.2016, 20:32
@jaswf

Welcher Interfaces-Ordner? Ich habe bei mir nur eine Datei /etc/network/interfaces, wo du diese Konfig einfügen musst.

jaswf
Fragesteller

Bei mir ist da gar nix drin, komisch

jaswf
Fragesteller

jetzt steht dort "no wireless interfaces found"

SYSCrashTV  23.09.2016, 21:48
@jaswf

Ich weiß ja nicht wie du deine Konfig eingerichtet hast, aber ich habe meine Netzwerk-Konfig über die Interfaces-Datei erledigt, derzeit mittels statischer IP über LAN, das funktioniert aber auch via WLAN. Da du eine grafische Oberfläche hast (ich hab ein Lite-Image von Raspbian, da mein Pi als Netzwerkserver läuft) kannst du die originale Interfaces-Datei wiederherstellen und die wpa_supplicant löschen. Nun solltest du alles über dein WLAN-Menü lösen können.

http://stackoverflow.com/questions/20251320/default-settings-raspberry-pi-etc-network-interfaces