Raspberry Fehler?

3 Antworten

Es ist ein Key für den Zielhost bekannt, der vom Server präsentierte weicht ab. Daher die Aussage, daß es sich um eine Form von MITM-Attacke handeln könnte.

Die Meldung kommt aber eben halt auch, wenn Du auf dem SSH-Server neue Keys generiert hast oder sich die IP ändert und zuvor nen anderes Gerät mit SSHd bekannt war.

Du kannst, wenn Du sicher bist, einfach Zeile 5 aus der known_hosts rauslöschen, dann sollte das wieder machbar sein, oder Du schaust ob es bei dem ssh client eine Möglichkeit gibt den neuen Schlüssel aufzunehmen und die known hosts zu ignorieren.

Nachtrag, alternativ:

ssh -o StrictHostKeyChecking=off ...

Die Option kennt neben on/off noch ask und accept-new (zumindest bei openssh).

bmke2012  01.11.2024, 09:23
ssh -o StrictHostKeyChecking=off ...

Das ist im Sinne von Sicherheit - mit Verlaub - ein saublöde Idee.

KarlRanseierIII  01.11.2024, 15:48
@bmke2012

Das gitl gleichermaßen für das Löschen des bekannten und akzeptieren des unbekannten Schlüssels.

Für beide Fälle gilt: Es muß zugesichert werden, daß der vorgelegte unbekannte Schlüssel der richtige ist.

Der Ssh Server generiert beim ersten Start einen Host Key. Wenn du dich dann mit dem Server verbindest, merkt sich dein ssh Client den Key. Wenn du dich erneut mit dem Server verbindest und der Server sendet einen anderen Key, dann kommt diese Fehlermeldung. Das kann ein Hinweis auf eine man in the middle Attacke sein.
Hast du den pi neu installiert, bzw. Ein neues Image auf Die sd Karte geschrieben? Dann kann das passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

MichiHelfi 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 21:56

Ja und was kann ich dagegen machen?

Thomasg  31.10.2024, 22:34
@MichiHelfi

Dann geh in das homeverzeichnis deines Benutzers, dort in das Verzeichnis .ssh und editiere die Datei known_Hosts und entferne dort die Zeile mit der Ip Adresse deines pi's

MichiHelfi 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 22:35
@Thomasg

Kannst du es mir genauer sagen wo das ist bin neu in dem Thema

Thomasg  31.10.2024, 22:47
@Thomasg

Ja, nutzt du, hätte ich mir gleich denken, anhand deiner Fragen.
Unter Windows weiß ich nicht, wo die Datei liegt, da musst du schon selber suchen...

KarlRanseierIII  01.11.2024, 01:27
@Thomasg

Ist bei Windows nicht anders, steht aber doch sowieso direkt da inklusive Zeilennummer ;-).