Rasiert oder unrasiert: Was ist hygienischer und gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Es ist hygienischer und gesünder, sich intim NICHT zu rasieren 70%
Es ist hygienischer und gesünder, sich intim zu rasieren 22%
Ich weiß es nicht genau, denke aber... 4%
Ich will nur meckern 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist hygienischer und gesünder, sich intim NICHT zu rasieren

Es ist ganz klar hygienischer und gesünder, sich intim nicht zu rasieren.

Durch das Rasieren nimmt man dem Körper sein natürlichen Schutzmechanismus.

Krankheiten wie Entzündungen und Pilzinfektionen gelangen so deutlich leichter an die Genitalien und können vom Rasieren sogar provoziert werden.

Auch die Schweißproduktion und die Abführung von anderen Körperflüssigkeiten im Intimbereich können so negativ beeinflusst werden.

Auch erhöht die Intimrasur die Ansteckungsgefahr bei Geschlechtskrankheiten.

Das muss nicht bei allen direkt schlimm enden, kann allerdings unter anderem Folgendes auslösen:

  • Eingewachsene Haare; also Haare, die unterhalb der Haut weiter wachsen
  • Entzündungen, Pilzinfektionen
  • Furunkel, Abszesse, Wundrosen
  • Tetanus
  • Impetigo (Blasenbildung)
MyFuneral  27.02.2023, 00:05

Bitte, bitte, bitte hört auf die Hygiene und die Gesundheit mit in das Thema der Rasur zu nehmen.

Es ist weder gesünder oder hygenischer, einzig und alleine die eigene Einstellung kann diese Faktoren beeinflussen! Es gibt keine Studie die bestätigt, dass eine Rasur die Geschlechtskrankheiten "vermehrt" bzw begünstigt! Der natürliche Schutzmechanismus wurde in dem Moment beendet, in dem man Unterwäsche trug. Die Schweißproduktion oder andere körperflüssigkeiten, zb Urin, werden auch durch die Unterwäsche aufgesaugt und selbst mit Haaren können diese Flüssigkeiten Probleme machen, denn die Unterwäsche drückt die Haare zusammen und dementsprechend in den Intimbereich. Auch geruchstechnisch kann ich für mich nur die Rasur oder wenigstens das stutzen als angehmen bezeichnen. In den Haaren verfängt sich jede Flüssigkeit und führ nach kurzer Zeit zum stärkeren Geruch, dann müsste man sich schon fast mind 3 mal am Tag waschen.

Jede Form der Körperbehaarung, bis auf den Kopf, ist total unwichtig und unsinnig geworden. Auch das Argument der Pilzinfektionen oder Herpes kann hier nur als Vermutung herhalten. Denn egal ob man rasiert ist oder nicht, wenn der Sexualpartner die Krankheiten hat und man nicht ordentlich geschützt ist oder eine sehr gute körperabwehr hat, steckt man sich an.

Ich habe zb das "große Glück" das die Haare bei mir sehr gerne einwachsen, auch an Stellen wo ich nicht rasiert bin. Dann noch ein Wort zu den Entzündungen, Furunkel, Abzessen etc wichtig ist und, dass bei einer Rasur die Klinge nicht die älteste oder sonst wie defekt ist! Dann sollte man schon eine anständige rasiert Seife nehmen und nicht ein Duschgel.

Ich finde es auch echt schwierig, nur durch das rasieren auf eine Blasenentzündung zu schließen, ja ich weiß, alles eine KANN Möglichkeit. Aber trotzdem sollte man es nicht mit der Rasur in Verbindung bringen! Entweder man bekommt schnell eine Blasenentzündungen oder nicht.

Also egal wie man es dreht und wendet, es bleibt immer der eigene geschmackt wie man es gerne hat. Nur sollte der Affro bitte nicht wieder kommen und wenn man sich schon nicht rasieren will, dann wenigstens stutzen.

Erst letztens im Schwimmbad gesehen, die Haare guckten an der Hose seitlich raus und die Hose war ausgebeulter als beianchen Männer.....aber auch das ist natürlich wieder meine Meinung und die muss natürlich auch nicht jedem gefallen!

Nein, ich will hier keine endlos Diskussion starten und will niemanden zum rasieren/stutzen überreden, was auch gar nicht funktioniert! Nur stört mich immer der Gesundheitliche und hygienischer Aspekt dabei.

Einen schönen Wochenstart!!

Ontario  14.06.2023, 19:56
@MyFuneral

Der Haarwuchs hat einen Sinn. Damit wäre oberflächlich die Frage beantwortet.

Ob rasieren oder nicht, sollte jeder selber entscheiden. Es gibt einige unterschiedliche Erfahrungen die manche machen, wenn sie sich rasieren.

Früher haben sich weder Mädchen noch Frauen rasiert. Da hat sich keiner daran gestört.

Heute gehen die Argumente in die Richtung, als sei es unbedingt notwendig glatt rasiert zu sein. Die Gründe hierfür sind ebenso unterschiedlich.

MyFuneral  14.06.2023, 20:17
@Ontario

Nicht pauschal antworten raushauen! Auch früher haben sich einige rasiert! Ich bin mit Sauna und FKK aufgewachsen und deshalb kann ich das so genau sagen!

Die Haare hatten mal Sinn aber seit der Erfindung der Unterwäsche hat es damit erledigt! Weder schützen die Haare vor dem Wundscheuern noch sind die Pheromone in irgendeiner Weise interessant, wohlgemerkt beim Tragen von Wäsche! Und auch das schützen vor Geschlechtskrankheiten ist/war eine ziemlich gewagte These.

Natürlich ist es eine Entscheidung die jeder selber treffen muss und natürlich werden unterschiedliche Erfahrungen gemacht.....aber jeder, der mir bis jetzt erzählt hat das er/sie sich geschnitten hat oder Pickel bekommt, wusste nicht wie die Klinge aussieht! Es hatte also auch eine alte klinge sein können und da bekomm ich auch beim Rasieren im Gesicht Pickel und Rasurbrand.

Niemand muss glatt sein aber es sollte immer gepflegt sein und für MICH ist wenigstens stutzen schon Pflicht! Ich finde es extrem unerotisch und eigentlich auch abstoßend wenn ein affro in der Hose ist und im schlimmsten Fall seitlich raushängt...

Eine Sache noch! Wie kann man so dumm sein und bei rasierten das Argumente der Pädophilie bringen!???

Also..... Alles kann und nichts muss!

Hallo Wassipa,

diese Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten.

Ob die Intimrasur wirklich zur Hygiene beiträgt, ist umstritten, da sich die Argumente in Vor- und Nachteilen wieder sprechen. Es gibt Krankheitserreger, vor denen die Schamhaare schützen, andere Krankheiten wiederum, werden durch die Entfernung der Schambehaarung.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Ob du dich intim rasierst, ist reine Geschmackksache. Viele empfinden es als hygienischer, andere als ästhetischer, andere wieder genau umgekehrt. Halte es, wie es dir gefällt. Auf die Gesundheit hat das, wenn du dich sorgfältig rasierst, keinerlei Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)
Ich weiß es nicht genau, denke aber...

Bei entsprechender Pflege dürfte das ziemlich egal sein.

Es ist hygienischer und gesünder, sich intim NICHT zu rasieren

Die Haare sind zum Schutz da, deshalb ist nicht rasieren bei täglicher Wäsche wesentlich hygienischer

Ingo2023  04.01.2023, 16:26

Genau das richtige Argument.