Rasenmähertraktor als transporter?

2 Antworten

Die rechtlichen Bestimmungen in Österreich werden sich wahrscheinlich nicht groß von denen in Deutschland unterscheiden!Nummernschild für Rasenmäher vom Tisch?

Die Bundesregierung plante die Versicherungspflicht für Aufsitzmäher, Stapler und ähnliche Arbeitsgeräte. Diese ungewöhnliche Idee ist nach einem Beschluss des Vermittlungsausschusses vorläufig vom Tisch. Hier alle Infos.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/aufsitzmaeher-und-co-bleiben-versicherungsfrei/

Gut zu wissen:

Das die Versicherungs- und Zulassungspflicht entfällt, heißt nicht, dass die Arbeitsgeräte auch auf öffentlichen Straßen bewegt werden dürfen.

Du schreibst:

Ich (M15) und ein Freund (M15) haben vor einiger Zeit ein Projekt gestartet bei dem wir von unserem lokalem Schrottplatz alte Computer oder Fernseher mitnehmen (es ist alles abgeklärt und legal), jedoch hat sich das Problem erwiesen dass dieser Schrottplatz 6km entfernt ist.

Beschreib' doch mal euer Projekt, so das man sich eine Vorstellung über euren Bedarf an Elektroschrott machen kann.

Eine erprobte und preiswerte Transportmöglichkeit funktioniert so:

Auf Onlinemarktplätzen wie z.B. Kleinanzeigen findest du reichlich private Fahrer, die sich mit Klein-Transporten ein paar Euro hinzu verdienen.

Klare Ansagen machen und Missverständnisse vermeiden.

Angenommen, es sollen 10 Geräte, Rechner und Fernseher transportiert werden.

Dann solltest du deine Suche ausdrücklich auf Bewerber mit einem geeigneten Fahrzeug, wie etwa einen Kleinbus oder PKW mit Anhänger beschränken.

Ein kostenloser Routenplaner berechnet dir die Entfernung zwischen dem Schrottplatz und der Zieladresse.

Ein für beide Seiten fairer Preis liegt bei 1,50 EUR bis 2,- EUR pro Kilometer.

Macht bei 6 Kilometer 12 EUR für die einfache Fahrt. Wenn dich der Fahrer zuhause abholen muss werden Hin- und Rückfahrt berechnet.

Für insgesamt 12 Kilometer werden also 24,- EUR fällig. Selbst wenn du diesen Betrag auf 30,- EUR aufrundest, weil du mit dem Fahrer zufrieden bist, kostet dich der Transport ganze 3,- EUR pro Gerät.

Ein gutes Geschäft für beide Seiten, oder? Insbesondere, wenn du öfter solche Touren planst, ist ein zuverlässiger Fahrer Gold wert.

Selbst, wenn euer Projekt aus Reparatur und dem Verschenken der Geräte besteht, wird es kein Problem sein, die Transportkosten von 3,- EUR erstattet zu bekommen.

Die Anzeigen auf Kleinanzeigen sind kostenlos. Einem Selbstversuch steht also nichts im Wege.

Ob un für wen du dich als Transporteur entscheidest bleibt ebenfalls dir überlassen.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Hallo LiquidChris,

in Deutschland dürftest du das nicht.

Ein Rasenmähtraktor wird als selbstfahrende Arbeitsmaschine eingestuft. Dafür gelten Regeln. Wenn du den aber für was anderes benutzt, dann gelten ganz schnell andere Regeln.

Ich würde es nicht tun oder mich zumindest nicht erwischen lassen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname