darf ich mit meinem B-Führerschein einen Mercedes-Benz Sprinter 313 fahren?

3 Antworten

Du darfst. Allerdings ist dieses Fahrzeug das "größte" für die FS-Klasse B. Übrigens: Auch wenn Du die zZGM von 3,5t überschreitest, darfst Du lt. Gesetz noch einen 750kg Anhänger ziehen.

Darfst du. Klasse B ist bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht. Das bringt kein Sprinter auf die Waage. Pass nur auf, du kannst nach hinten nichts sehen, alles über die Außenspiegel, erfordert ein bisschen Übung... ;)

bui41  19.05.2009, 19:12

Nur zur Info ich fahre einen Sprinter mit Motor C313. Doppelkabine und Kastenwagen zugelassen für 7,5 Tonnen Gesamtgewicht, LKW-Zulassung mit 80 Km/h zugelassener Höchstgeschwindigkeit. Der kann also doch ein bißchen mehr auf die Waage bringen als Du denkst und man braucht einen LKW-Schein mit dazugehöriger Chipkarte für den Fahrtenschreiber.

Sofabaer  30.12.2008, 22:09

Die alte Klasse B ist bis 7,5 to.

rawi47  30.12.2008, 22:11
@Sofabaer

das ist so nicht richtig, es kommt drauf an, wann der führerschein gemacht wurde.

Sofabaer  30.12.2008, 22:18
@rawi47

DDR-Führerschein von 1989, wurde nach der Wende nach BRD-Gesetzen mit 7,5 t. bewertet und mit dem EU-Recht als Bestandsschutz angesehen.

sarrex
Beitragsersteller
@Sofabaer

ich hab offiziell den führerschein seit 2006

Benjy  09.04.2009, 08:19
@Sofabaer

Die Klasse B gibt es erst seit der Führerscheinreform. Diese erlaubt das Führen von Fahrzeugen mit einer zGM von bis zu 3,5t. Für einen 7,5-Tonner benötigt man mindestens die Klasse C1.

sarrex
Beitragsersteller

ja das ist kein problem,kenne ich vom geschlossenen vw-transporter;-) aber trotzdem danke für den tip

Du darfst, laut typenbezeichnung ist es ein sprinter 313, das heißt er hat max. 3,5 t. zul. gg. und 130 ps

bui41  19.05.2009, 19:16

Sieh Dir bitte mal meinen Kommentar zu madjuly an. Der kann wesentlich mehr Gewicht haben.

bui41  19.05.2009, 19:13

Hallo, das ist ein Irrtum. Sieh meinen Kommentar zu madjuly.

Sofabaer  30.12.2008, 22:42

Welcher ist denn das? So wie der Bulli von VW? Den könntest du gerade noch fahren, das Gesamtgewicht (also mit Ladung ist ausschlaggebend) von 3,5 to. darf nicht überschritten werden bzw. bis 8 Personen. (Infos aus einer ADAC-Broschüre)

sarrex
Beitragsersteller

danke