Transporter fahren mit FS Klasse B?

3 Antworten

Hallo Cokebear20,

mit der Fahrerlaubnisklasse B darfst Du folgende Fahrzeuge führen:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Den von Dir angeführten Citroen Jumper darfst Du führen, wenn die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges 3 500 kg nicht überschreitet.

Die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges kannst Du der Fahrzeugzulassungsbescheinigung entnehmen. Im Feld F1 findest Du die entscheidende Gewichtsangabe.

Wie breit, wie hoch und wie lang ist genauso irrelevant, wie ob der Jumper als PKW oder als LKW eingetragen ist.

Wichtig ist, dass Du Dich jedes mal, wenn Du neues Fahrzeug führst auch Informierst, welche Gewichtsangabe im Feld F1 eingetragen ist. Selbst Baugleiche Fahrzeuge können im Feld F1 unterschiedliche Angaben über die zulässige Gesamtmasse haben. Einige Firmen lasten die Transporter nämlich auf 3 500 kg ab, damit diese Fahrzeuge auch von Inhabern der Fahrerlaubnisklasse B geführt werden dürfen.

Die Fahrerlaubnisklasse B schließt übrigens die Fahrerlaubnisklassen

  • AM und
  • L

mit ein. Aber da dieses für Deine Frage irrelevant ist, gehe ich darauf genauso wenig ein, wie welche Anhänger Du mit der Klasse B führen darfst.

Schöne Grüße
TheGrow

bei 3,5 ton zulässiges gesamtgewicht ist schluss mit der klasse B.alles was schwerer ist brauchst den C 1.steht aber in den papieren unter gesamtgewicht

Bis 3,5t darfst du fahren, Jumper und die T-Reihe gehören dazu. Ich selbst fahre privat auch einen t5 mit FS klasse B.