Transporter mieten ohne Führerschein?
Hallo,
ich möchte einen Kleintransporter mieten für einen Umzug und ein Bekannter wird den Transporter fahren, da ich keinen Führerschein habe. Der Bekannte wohnt aber nicht in der Stadt, er kommt erst zum Umzugstag. Kann ich den Transporter schon vorher reservieren und bezahlen, ohne Führerschein, oder muss der Bekannte den Transporter am Umzugstag auf seinen Namen buchen?
4 Antworten
Bei Abholung des Fahrzeugs muss der vorgesehene Fahrer seinen Führerschein vorzeigen. Mieter und Fahrer müssen nicht sie selbe Person sein. Der Fahrer wird im Mietvertrag als Fahrer eingetragen.
Reservieren und bezahlen klar, gerade online - einfach seinen Namen dabei angeben.
Abholung muss er dann mit seinem Führerschein und Zahlungsmittel machen.
Buchen kannst Du und ihn als Fahrer eintragen lassen!
Das Auto wurde nur an mich vermietet, aber die andere Person ist gefahren. Stimmt also nicht.
Welcher Vermieter war das?
Wahrscheinlich irgendein kleiner, kann sein dass die mal Ausnahmen machen.
Ja nee. Dass ein Zusatzfahrer geht ist klar, aber der Hauptmieter ist immer auch Fahrer. Kein Führerschein -> kein Auto mieten.
Du mietest den Transporter und trägst den Bekannten als Fahrer ein. Bei Abholung zeigt der Bekannte seinen Führerschein vor du bezahlst die Kaution und ihr könnt nach Einweisung / Begutachten losfahren
Nein. Keine Autovermietung vermietet an Leute ohne Führerschein, der Hauptmieter ist immer auch Fahrer - man kann zusätzliche Fahrer eintragen, aber der Mieter muss einen Führerschein haben.
Der Bekannte muss allerdings auch Mieter sein. Keine Autovermietung vermietet an Personen ohne Fahrerlaubnis.