Rasenmäher?

DaKaBo  05.06.2025, 12:46

Meinst du Rasenmähroboter oder die zum Selber-schieben?

kl1220 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:53

selber schieben mit Hinterradantrieb

florestino  05.06.2025, 12:51

Wie groß ist das Grundstück?

kl1220 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:53

ziemlich groß, mehr als 2000 qum

7 Antworten

Vorteil Akku Mäher: leichter, wendiger, wartungsfreundlich, leiser;

Nachteil: weniger leistungsstark bei höherem, feuchten Gras, mehrere Akkusätze notwendig um hintereinander mähen zu können, Entladung bei Radantrieb schneller;

Vorteil Benziner: höhere Leistung, größere Schnittbreite;

Nachteil: schwerer, etwas unhandlicher, lauter Stinker, wartungsintensiv

Bei 2000 m² Mähfläche muss man sich gut beraten lassen, welcher Akku Mäher geeignet ist. Würde selber eher zum Stinker tendieren.

Achte auf Mulcheinsatz.

Habe beides für 800 m², bevorzuge den Akku Mäher. Habe noch einen zweiten mit kleiner SB, der für kleine Ecken und um Hindernisse prima handlich ist. Für den großen, 48 cm SB, ohne Radantrieb benötige ich je Mahd zwei Sätze 20 V (2 Akkus jeweils), wenn Gras etwas höher steht.

Zunächst einmal: Die Mähdauer hängt vor allen Dingen von der Schnittbreite ab, die bei jedem Mäher unterschiedlich ist. Ohne eine ungefähre Quadratmeter-Angabe wird es schwierig, ein passendes Gerät zu finden.

Ich mähe nur ~45 min 500qm am Hang mit diesem Mäher hier:

https://www.einhell.de/p/3413310-gp-cm-36-47-s-li-bl-4x4-0ah/

Eine Akkuladung reicht dafür.

Man könnte auch größere Akkus da rein nehmen. Mähen und Radmotor laufen einwandfrei. Für andere Mäher kann ich keine Empfehlungen oder Warnungen aussprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!
selber schieben mit Hinterradantrieb

Das musst du unbedingt in die Frage einfügen.

Das sind gleich ganz andere Voraussetzungen und da sprechen wir auch gleich von einer ganz anderen Preisklasse. Und dann noch so eine große Fläche...

Wir haben 2 Akkurasenmäher, die ich nicht mehr missen möchte. Einen von Gardena (von 2018, Schnittbreite 30 cm) und einen von Makita (gerade erst gekauft, SB 43 cm).

Ich bin begeistert. Mit Akkumähern mit Antrieb habe ich allerdings keine Erfahrung. Den brauchen wir nicht, weil bei uns alles eben ist.

Habe einen von Husqvarna, seit fünf Jahren keine Probleme. Husqvarna würde ich immer wieder nehmen, aber jetzt einen mit GPS, dann entfällt das Begrenzungskabel. Nach ca. 1,5 Stunden lädt der Akku nach, auch immer problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RareDevil  05.06.2025, 12:44

Du sprichst von Mähroboter... Ich denke, es geht um Akku-Handmäher statt Benziner...

Das kommt auf die Akkus an. Wir haben zwar ca. 1500 m² Wiese aber auch bis auf einen Mährobotor alles was geht.

Mein Akku schafft mit einer Ladung 100m Straßenrand bei etwa 300 m² war Schluss bis Junior gerade einen 2, Gebrauchten Organisiert hat.

Die große Fläche Mäht GG mit Benziner mit Hinterradantrieb.

Der Aufsitzmäher hat nie wirklich funktioniert vermutlich der Vergaser aber da muss man erst mal rankommen.

Dann gabs erst vor einigen Wochen, einen neuen E Mäher als Rückfalloption.

Also nur Akku bei der Fläche nie im Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten