Rasender Radfahrer gegen Autotür.Wer ist Schuld und was für eine Strafe bekommt der Autofahrer?

4 Antworten

Eine im Auto sitzende Person hat sich vor dem Öffnen der Tür grundsätzlich zu versichern, dass sie niemanden gefährdet. Das ist offensichtlich nicht mit genügender Gründlichkeit geschehen. Die Geschwindigkeit des Radfahrers ist da erst mal egal, "rasen" ist ziemlich subjektiv. Die Beurteilung, ob der Radfahrer zu schnell fuhr, obliegt weder Dir noch mir. Aber auch ein Radfahrer darf schnell fahren. Die Schuld liegt regelmäßig bei demjenigen, der die Tür öffnet. Es gibt allerdings auch Urteile, in denen der Radfahrer eine Mitschuld bekam, weil er keinen genügenden Abstand einhielt. Zu den Kosten hat TheGrow schon die einschlägigen Bestimmungen genannt. Ggf. kommen Schadensersatz etc. auf die Autofahrerin zu. Die Höhe hängt natürlich vom Schaden und von einer eventuellen Mitschuld des Radfahrers ab.

Hallo lol123lol123lol,

dem Radfahrer nachzuweisen, dass er sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gehalten hat dürfte schwer bis unmöglich sein.

Im übrigen hat man beim Ein.- und Aussteigen dafür zu sogen, dass dabei kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird.

Hat sich der Radfahrer beim Unfall NICHT VERLETZT kommt gem. bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog nur folgender Bußgeldbescheid zu:

Tatbestandsnummer: 114106

Tatvorwurf: Sie schädigten beim Ein- bzw. Aussteigen andere Verkehrsteilnehmer.

Ordnungswidrigkeit: § 14 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 64.1 BKat; § 19 OWiG

Bußgeld: 25,00 Euro

Fahrverbot: Nein

A/B - Verstoß: Nein

Problematischer ist die Angelegenheit wenn sich der Radfahrer bei dem Unfall verletzt hat, denn dann reden wir nicht mehr von einer Ordnungswidrigkeit, sondern von einer Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

§ 229 StGB - Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist zwar ein Delikt, welches nur verfolgt wird, wenn der Verletzte einen Strafantrag stellt oder öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt, aber so wie Du schreibst, wurde sie ja angezeigt.

Ins Gefängnis wird sie dafür sicherlich nicht müssen, aber es kann eine Freiheitsstrafe folgen, die natürlich zur Bewährung ausgesetzt wird oder es kann eine Geldstrafe geben, die sich nach dem Einkommen richtet.

Den Schaden am Fahrrad und falls sich der Radfahrer verletzt hat und evtl. Schmerzensgeldansprüche oder andere Schadensersatzansprüche stellt, werden vollständig von der Autoversicherung Deiner Freundin übernommen.

Hoffe, ich konnte Dir mit der Antwort helfen

Schöne Grüße
TheGrow

Was ist ein rasender Radfahrer? Hatte er die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten?

So wie du das schilderst ist wohl die Autofahrerin schuld. Ich gehe davon aus, dass das Auto versichert war. Also wird der Schaden wohl von der Versicherung übernommen. Das Bußgeld wegen verkehrsgefährdendem Verhalten wird die Autofahrerin zahlen müssen. Falls der Radfahrer klagt, vielleicht auch noch Schmerzensgeld.

Weiß jemand wie viel Geld bei Schmerzensgeld ungefähr raus kommt?

Hallo,
Ich wurde Anfang Dezember von einem Auto angefahren und habe eine Tibialkopffraktur (Bruch im Schienbeinkopf) dazu habe ich auch noch einen bleibenden Schaden, da ich eine Stufe mit dabei habe und die für immer bleiben wird. Der Bruch ist auch noch in der Heilung und noch nicht ganz geheilt. Weil die Dauer der Heilung ja auch eine Rolle mit dabei spielt.  Meine frage ist nun ob vielleicht hier jemand weiß wie viel Geld man ungefähr bekommen kann. Der Autofahrer trifft die volle Schuld, ich bin bei grün über die Straße gegangen und der Autofahrer hat nicht aufgepasst. Ich weiß auch das wir nicht in Amerika sind wo es Millionen dafür gibt. Ich möchte nur ungefähr wissen mit wie viel ich rechnen kann.

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

wer ist schuld? Rechtsfrage

Mir ist heute folgendes passiert. Wir haben in einer Straße ordnungsgemäß links geparkt. Rechts ging der Verkehr nur minimal voran, weil ein kurzes Stück weiter die einfahrt zur Tiefgarage rot geläuchtet hat. Zwischen unserem auto und dem rechts warteten auto waren ca 1m Abstand. Ich wollte als beifahrer aussteigen, habe die Tür aber nur ein Stück aufgemacht, als ein radfahrer mit ordentlichem tempo ans uns vorbei wollte. In dem moment erschrickt und das lenkrand rumreist.dadurch das rechte wartetende auto angefahren hat, bevor er hingefallen ist. Dem radfahrer ging es gut. Er meinte er hätte nichts. Am auto konnte man auch nichts sehen. Aber der autoFahrer wollte die daten aufnehmen und zur werkstatt fahren. Bin ich den wirklich schuld?

...zur Frage

Auto vs Fahrrad : Crash an der Ampel

An der grünen Ampel : Ich mit Fahrrad auf Fahrradweg will gradeaus (komme relativ schnell angefahren), links neben mir der Autofahrer will rechts abbiegen (stand vorher , hat gewartet)
Nun meine Frage : Falls es zu einem Crash kommt, ist es bei der Schuldfrage erheblich mit welcher Geschwindigkeit ich angefahren komme oder ist der Autofahrer auf jeden Fall schuld weil er mich übersehen hat?

...zur Frage

Wer ist Schuld an diesen Unfall und wie hoch sind die Kosten?

Hi leute

Ich habe einen Unfall gebaut und möchte gerne wissen wer an diesem Unfall Schuld ist und falls ich Schuld bin wie viel die Kosten sind. Hier der Unfallvorgang: Als ich auf der Autobahn (Zulässigkeit 80) bemerkte dass der vor mir fahrende Fahrer plötzlich bremst weil die Polizei wegen eines anderen Unfalls uns in eine Fahrbahn leiten musste und ich es nicht sehen konnte da die Fahrbahn stark befahren war, musste ich eine Vollbremsung machen und rutschte dabei Dank meinem Lenkmanöver an ihm links vorbei. Das vor ihm fahrende Auto biegte auf den linken Fahrstreifen ab. So musste ich auch diesem Fahrer während des rutschens ausweichen um grösseren Schaden zu vermeiden. Nun Striff ich leicht an seiner hinteren Seite des Autos und der Felge etwas an(siehe Bild) und möchte gerne wissen wer Schuld an diesem Unfall ist und wie viel die Kosten sind falls es auf mich zutrifft. Glücklicherweise ist keiner Verletzt!

...zur Frage

Äußerungsbogen Beschuldigter richtig ausfüllen?

Hallo,

ich habe einen Unfall gebaut 😔. Gott sei Dank ist mir und der anderes Seite nichts ernsthaftes passiert. Jetzt habe ich einen schreiben erhalten von der Polizei und muss die ausfüllen. Ich bin 100% Schuld würde ich sagen, ich hatte kein vorfahrt und dann kam ein fahrrad fahrer von der entgegengesetzten richtung und ich habe ihn angefahren. Ich hasse mich für diesen Vorfall. Eigentlich bin ich ein vorsichtiger autofahrer, hätte nicht gedacht das mein erster Unfall gegen ein Fahrradfahrer passieren würde. Jedenfalls muss ich diesen Äußerungsbogen ausfüllen. Die Pflichtangaben habe ich und alles andere ist ja freiwillig. Aber würde es sinn machen in meinem Fall anzukreuzen beispielsweise „ich gebe die tat zu“ oder „mit der einstellung des verfahrens gegen eine geldauflage wäre ich einverstanden“? Ich will dass dieser Fall so schnell wie möglich aus der Welt geschafft wird. Es ist belastend für mich ich muss immer an diesen Vorfall denken😔

Vielen Dank dass Ihr mein Problem gelesen habt und viele Grüße

...zur Frage

Wenn ein Fußgänger angefahren wird, wer ist Schuld?

Wenn ein Fußgänger auf dem Zebrastreifen angefahren wird ist ja logischerweise der Autofahrer schuld, aber was wenn jemand mitten über die Straße läuft und das Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, dann ist doch der Fußgänger selbst schuld oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?