Rasen nachsäen und dann?
Ich habe grade jede Menge "Unkrautrosetten" aus dem Rasen ausgestochen. Die Stellen muss ich jetzt nachsäen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das dann in den nächsten Wochen mit dem Rasenmähen machen soll. Eigentlich muss ich jede Woche mähen. Die Neuansaat kann ja aber erst nach ca 4 Wochen gemäht werden. Die zahlreichen Kahlstellen verteilen sich unregelmäßig über eine größere Rasenfläche und können unmöglich umfahren werden. Gibt es einen Tipp für dieses Problem 🤔
9 Antworten
Das mit dem "4 Wochen nicht mähen" musst du nicht sklavisch befolgen, Stell deinen Mäher ein bisschen höher und das wars dann.
Da würde ich mir wirklich nicht so viele Gedanken drum machen. Du mähst ja schließlich nicht täglich. Mal abgesehen davon: früher (noch vor einigen Jahren) habe ich den Rasen weit runtergemäht. Seit die Sommer aber so heiß sind, lasse ich ihn immer höher. Dann verkraftet er die trockenen Zeiten etwas besser.
Das passt doch - die kleinen Hälmchen erwischst du dann doch gar nicht.
Ich würde - speziell in den ersten paar Wochen eher drauf schauen, dass die frischen Pflänzchen nicht austrocknen - auch nicht einen Tag lang. Dann packen die das.
Hier haben wir noch das Problem, dass viele frische Pflanzen einfach von den Vögeln gefressen werden.
Wenn die Rasensamen gekeimt haben und schon gut sichtbar sind, dann kann man den Rasen auch einmal etwas höher Zwischenmähen. Das macht dem neunen Rasen nichts aus, da man ja dann auch schon vorsichtig drüber laufen darf.
Nun ja. Du musst die kahlen Stellen aussähen und vier Wochen warten ohne Mähen. Dann mähst du den Rasen und sähst nach wo du kahle Stellen siehst.
So macht man das im Garten und Landschaftsbau.
Wenn die kahlen Stellen zu gross sind kannst du Sträucher Pflanzen ( wenn gewünscht und ästhetisch)
Danke für die Antwort. Ich werde es aber erstmal mit dem höher eingestellten Mäher probieren
Bringt nichts. Du wirst es eh auf die geringere Höhe stellen.
es könnte sein, das der vorhandene Rasen schneller wächst, als der Grassamen keimt.
Deshalb ist Grasnachsaat im Herbst erfolgreicher
Also weißt du wenn du normale Blumen sääst für Bienen und so ne dann musste gar nicht mehr mähen. Nie mehr weils ne einfache Permakultur wird ab und zu durchharken genügt dann.
Ich weiß gar nicht was ihr am mähen so toll findet, oder am Rasen, da fehlt doch das ganze Leben.
Und Rasen kann sich alleine aussähen durch die Verwurzelung.
Die Insekten kommen bei mir nicht zu kurz 😉 Ich habe überall im Garten insektenfreundliche Blumen, Giersch und andere Kräuter... Auch auf dem "Rasen" wãchst so einiges, wie Gänseblümchen, Klee, Gundermann und weiß der Geier... Hochwachsendes Unkraut hab ich aber ausgestochen und will ich auf dem "Rasen" nicht haben. Ich möchte an den Stellen Gras nachsäen.
Dann wäre es einfach nur sinnvoll auf die Sorte zu achten je nach Sorte wächst es besser.
Mal schauen, wie schnell die Neuansaat wächst. Wenn ich den Mäher so einstelle, dass er das neue Gras nicht erwischt, kann ich das Mähen auch gleich lassen. Und während des Mãhens immer umstellen,geht wegen der zahlreichen Stellen genauso wenig wie umfahren...