Rasen im Vorgarten durch Kies ersetzen, aber wie?

8 Antworten

Wenn Ihr Kies aufbringen wollt, so muss auch noch geklärt werden, warum. Soll es zu einer Tragschicht kommen? Bedeutet soll etwas auf dem Kies platziert werden? Dann wäre es je nach Gewicht nämlich nicht unerheblich wie der Untergrund beschaffen ist. Sollte hingegen die abgekieste Fläche nur als Zierfläche dienen ist ein Aushub des Mutterbodens nicht notwendig. Keinesfalls solltet Ihr aber glauben, es sei danach eine bewuchsfreie Fläche. Alle in der Luft befindlichen Pollen und Blütenblätter etc. werden erneut dafür sorgen, dass sich die Fläche rekultiviert, nur eben etwas verlangsamter. Je mehr Mutterboden also darunter bleibt, desto schneller vollzieht sich dieser Vorgang.

Weniger Arbeit? Nicht wirklich ;-) Als wir vor Jahren unser Haus neu bezogen, wollte ich auch ein Kiesbeet. Alles schön mit Folie ausgelegt, sogar doppelt und weiße Kieselsteine drauf. Sah echt toll aus, wie in schöner wohnen. Obwohl kein Baum in direkter Nähe stand, wehte der Wind Blätter rauf. Die musste ich dann mühsam per Hand raus pulen, da man sie ja nicht mit einem Rechen entfernen kann. Im nächsten Jahr fingen die Kiesel schon an, sich grünlich zu verfärben. Dann schossen die ersten "Unkräuter" hervor. Es gibt viele Pflanzenarten, die kaum bzw. keinen Mutterboden benötigen. Diese holte ich auch wieder mühsam mit der Hand raus.

Als wir dann eine neue Terrasse bekamen, bekam ich ein dunkles Kiesfeld. Der Splitartige. Laub und "Unkraut" das gleiche Problem. Noch besser ist aber der Schwund. Anscheinend finden die Vögel es klasse, die Steinchen zu klauen. Diese mussten jetzt schon mehrmals aufgefüllt werden.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich lieber einmal in der Woche meinen Vorgarten mähen. Das macht langfristig weniger Arbeit und ist auch günstiger ;-)

reine höhenfrage je nach dem wieviel kies draufkommt geht auch auf den rasen das gras stirbt ab

Also Rhein flip, wir haben noch ca 5 Ar Rasenfläche hinter unserem Haus, unser eigentlicher Garten. Wir möchten unseren Vorgarten ja nicht zubetonieren !!! sondern Kieselsteine und ein oder zwei schöne Pflanzschalen drauf. Macht einfach weniger Arbeit. Wir haben das Haus erst gekauft und der Vorgarten war eben schon da, sonst hätte ich von mir aus nie einen Vorgarten mit Rasen gewollt.

Wenn es von der Höhe her kein Problem gibt, einfach das Vlies auf den Rasen auslegen, denn der stirbt ohne Licht sowieso ab und den Kies in der dafür vorgesehenen Höhe aufbringen. Dadurch wird der Boden keinesfalls "versiegelt", da das Vlies ja wasserdurchläßig ist. Ansonsten einfach das, was zuviel an Höhe ist, vom Mutterboden Abnehmen. Viel Glück