Rasen auf wenige Millimeter kürzen?
Wie kann man ohne sehr teures Golfplatzgerät auch günstig gerne auch manuell Rasen auf 4 bis 8 mm kürzen? Schere und auch elektrische Scheren reißen eher das Grass kaputt. Am besten funktioniert ein spindelrasenmäher, aber diese gehen höchstens 12mm runter...
2 Antworten
Wenn du Gras zu weit runter schneidest, kann es sich nicht mehr richtig verzweigen.
Golfrasen ist eine andere Rasenqualität und Golfplätze können es sich auch leisten die Flächen mit niedrigrasen regelmäßig mit Rollrasen neu zu belegen.
Die Grasarten die man sehr tief mähen können soll sind auch besonders teuer.
Alternative Sportrasen und Rasenroboter ermöglicht einen Hochbelastbaren Rasen in guter Qualität wenig aufwand und ideal zum Fußball und Co spielen. Für Golf sicher nicht ausreichend.
Für Golf zuhause empfehle ich Kunstrasen.
Unweit von meinem Wohnort, hinter einem Naturschutzgebiet ist ein renommierter Golfplatz, auf dem u.a. hochpreisige Turniere ausgetragen werden. Betreten verboten, aber ich kann es mir nicht verkneifen, mich dem zu widersetzen. Das gepflegte und sehr kurze, absolut unkrautfreie Grün fasziniert mich irgendwie, obwohl ökologisch der Supergau. Immerhin Hochsitze für Greifvögel, einigen Schilfbewuchs in Wasseranlagen und viele Sträucher und Bäume auf Inseln und an Rändern. Elektronische Wildabwehr alle paar Meter und trotzdem regelmäßige Wildschweinverwüstungen - so richtig, wo dann kein Grün mehr zu sehen ist. Irgendwie bekommen die Gärtner das relativ schnell wieder begradigt und begrünt.
Kann die fleißigen Leute auf ihren Spezialmaschinen zur Pflege täglich bei meinen Hunderunden beobachten. Die Grassorte, welche diese Strapazen aushält, konnte ich noch nicht herausfinden. Will da mal nachfragen. Trotz Trockenheit, Wassermangel, Gießverbote der letzten Jahre, waren regelmäßig Beregnungsanlagen in Betrieb. Ja, Prioritäten halt.
Bester Schnitt für Rasen ist nun mal der Spindelmäher. Geeignet für Menschen, die (sorry) Grashalme in eine Richtung "bügeln" und keinerlei Beikräuter zulassen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Diese Profimaschinen sind ja nicht nur für Golfplätze, sie werden halt entsprechend dafür getunt. Und was im Großen funktioniert, sollte es auch im Kleinen. Ein versierter Bastler könnte durchaus in der Lage sein, einen Spindelmäher oder sonst. Rasenmäher tiefer legen zu können. So schwierig ist die Mechanik der Schnitteinstellung nicht, um sie nicht noch nach unten korrigieren zu können. Handelsübliche Schnitteinstellungen sind für den allgemeinen Gebrauch und was die Geräte unter normalen Umständen leisten können.