Rapsöl statt Diesel tanken?

8 Antworten

Es wäre das selbe, warum Heizöl nicht erlaubt ist. Du zahlst auf diese Produkte keine Mineralölsteuer, welche du als Autofahrer aber zu zahlen hast. So nutzt du die Infrastruktur, ohne dich finanziell zu beteiligen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salue

Es wäre ein Verstoss gegen die Gesetzgebung des Treibstoffzuschlages. Wenn Du erwischt wirst, wird es echt teuer.

Du Chance das Du erwischt wirst, ist allerdings nicht sehr gross. Uralte Landwirtschaftstraktoren an Traktorentreffen werden kaum kontrolliert. Einige alte Toyota Land Cruiser (bis etwa 1985) hatten auch noch mechanische Einspritzungen mit Reihenpumpen, die durch den Motorölkreislauf geschmiert wurden. Auf die Dauer dürften dies allerdings, wegen der aggressiven Säuren im Rapsöl, Schäden an den Dichtungen erleiden.

Was neuer ist, läuft schon gar nicht, lässt sich kaum starten und führt sehr schnell zu einem Totalschaden an der Einspritzanlage. Es fehlen ja alle nötigen Legierungen (Zusatzstoffe), die Zündwilligkeit (Oktan) von midestens 50 wird nicht erreicht, die Schmierung (3000 bar) der Pumpe reisst ab, die Splitter verstopfen alle Leitungen und die feinen Laser-Öffnungen der Düsen werden beschädigt.

Mehrstofffahrzeuge haben deshalb 2 Tanks. Ein kleiner mit Diesel zum Starten und eine grösserer mit dem Treibstoff, wenn der Motor heiss ist.

Bild: Das Foto zeigt ein Dieselmotorrad aus Indien mit einem solchen alten Landwirtschaftsdiesel. Dieser läuft auch mit Altöl, Frittenöl oder Rapsöl. Ich habe aber keinen zweiten Tank montiert. Bei einem Verbrauch von 1.5 l/100 km und wenig jährlicher Kilometerleistung rentiert sich das nicht.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

Mit deiner Meinung kommst du aber nicht weit. Dieselkraftstoff ist mit Mineralölsteuer belegt, das ist bei Rapsöl nicht der Fall, du würdest dich also der Steuerhinterziehung schuldig machen.

Paguangare  05.02.2022, 12:18

In welchem Gesetz ist festgelegt, dass man Mineralöl zum Antreiben eines Kraftfahrzeugs verwenden muss?