Rammler 12 Wochen alt. Wann fängt er zu rammeln?

6 Antworten

Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife. Zwergkaninchen sind zwischen der 10. und 14. Lebenswoche so weit. Wann die Jungen kastriert werden können, hängt von der Wurfgröße und ihrer Entwicklung ab. Manche sind erst mit 12 Wochen so weit, bei anderen ist es dann schon fast zu spät und bei sehr großen Rassen verläuft die Entwicklung langsamer, so dass diese mitunter erst mit 16 Wochen kastriert werden können. Besprechen Sie die Kastration wenn die Tiere etwa 10 - 12 Wochen alt sind mit Ihrem Tierarzt, er kann entscheiden, wann der beste Zeitpunkt für die Kastration ist. Wenn Sie also ein Geschwisterpaar aufnehmen, ist es notwendig, dass Sie sich rechtzeitig einen Tierarzt suchen, der den Rammler frühkastriert. Nur dann ist keine Quarantäne nötig und der Rammler wird auch gar nicht erst anfangen seine Umgebung zu markieren. Die Frühkastration verhindert, dass die Rammler einzeln gesetzt werden müssen, sie können im Gruppenverband erwachsen werden und bleiben sozialer.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr

Hi...

wozu denn rammeln? Zum weiteren unsachgemäßen vermehren der armen Tierchen? Lass es Bitte! Es gibt genug heimatlose und kranke Kaninchen!!

Oder weil Du wissen willst ab wann die beiden getrennt werden müssen? Ab jetzt, sofort raus mit ihm und kastrieren lassen. Dann bitte 6 Wochen warten und erst dann zum Weibchen setzen.

Alles Wissenswerte findest Du auf diesen beiden Experten Seiten!

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi du,

bitte trenn ihn von der Zibbe.

Der Rammler hat weder eine ausreichende Zuchtreife erreicht, noch sollte man ungewollte Trächtigkeiten bei Jungtieren riskieren.

Wenn er noch frühkastriert werden kann, kann er ohne Quarantäne zurück, sonst muss er leider 6 Wochen Einzelhaft absitzen.

Ich wollte wissen wann er das macht und nicht sowas

monara1988  16.06.2015, 14:41

Bitte benutze die Antwortfunktion! So sammelst Du Punkte die Dir nicht zustehen...

Hallo,

züchtest Du Kanninchen, oder willst Du einfach nur mal Nachwuchs?

Gruss