Rammeln Häsinnen wenn sie trächtig sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass deine Häsin ein Nest gebaut hat, heißt nur, dass sie hitzig (empfangsbereit) war - nicht unbedingt scheinträchtig. Ob sie jetzt trächtig ist, steht auch noch nicht fest - das zeigt die Zukunft.

Und: Eine gedeckte Häsin läßt den Rammler abblitzen. Aber bitte!, bezähme deine Neugier. Du machst den armen Tieren nur Stress, wenn Du sie aufeinander loslässt und dann auch noch gewaltsam trennst.

Jessiile  23.12.2011, 23:29

woher weist du, dass sie sie gewaltsam getrennt hat?

Sie ist höchstwahrscheinlich trächtig udn da stellt sich mir die frage wieso du den Rammler nicht längst kastriert hast.

Bitte trenne die beiden sofort, denn Kaninchen können doppelt belegt werden. Das würde bedeuten, dass sein Nin 4 Wochen nach dem ersten Wurf einen zweiten bekommt. Somit kann sich das Nin um den ersten Wurf nicht mehr kümmern, der aber mit 4 wochen eigendlich noch zu jung ist....

Wie alt ist denn die Häsin?

hummpelbein
Fragesteller

weil meine mom imma gesagt hat das hat zeit und ich bin nochnicht volljährig!! Und habe auch nicht soo viel taschen geld um es zu bezahlen!! meine häsin ist jetzt etwa 5 monate alt

hcdfanatic83  24.12.2011, 17:08
@hummpelbein

Und habe auch nicht soo viel taschen geld um es zu bezahlen!!

Wenn man nicht genug Geld hat um artgerechte Haltung oder vorhersehbare Operationen zu zahlen, hät man keine Tiere.

hummpelbein
Fragesteller
@hcdfanatic83

ich hatte das ja auch gar nicht vor das sie Junge bekommt!!!

Und ich bekomme pro woche 7 fr!!! Und so eine Kastration kann locker 200 Fr kosten!!! Also denk mal wie viele Wochen das ICH sparen müsste!! Und das mit meiner Katze konnten wir auch nicht vorraussehen!!!

hcdfanatic83  24.12.2011, 17:15
@hummpelbein

ich hatte das ja auch gar nicht vor das sie Junge bekommt!!!

Und dir war nicht klar, dass ein unkastrierter Rammler sie decken wird?

Und so eine Kastration kann locker 200 Fr

Nein, eine Kastration kostet 50-100 Fr.

Und das mit meiner Katze konnten wir auch nicht vorraussehen!!!

Nein, aber die Kastration des Kaninchens schon.

hummpelbein
Fragesteller
@hcdfanatic83

ich hab schon oben geschrieben das meine mom imma gesagt hat das hat noch zeit!! und sie hat mir auch schon mal gedroht mit hausarest weil ich gestürmt habe!!! Ich habe das Buch etwa 10 mal durchgesehen und hab es imma meiner mom gezeigt das sie mit 4-5 Monaten geschlechtsreif sind!Trotzem sagte sie immer das hat zeit! Was kann ich da dafür! Und sowieso i-wer müsste mich ja dahin fahren oder?? Ich hbae KEINEN Fürherschein!! Also kann ich auch nicht selbstständig dahin!! Mein mänchen ist sehr gross und hat deshalb hinten auf Dem Fahrrad kein platz!! Und meine mom arbeitet im Coop und hat daher sehr viel zu tun!!

Rechercheur  25.12.2011, 01:08
@hummpelbein

Aber DU hättest die Kaninchen trennen können. Das ist zwar alles andere als ideal, aber wenn dir deine Mutter den Tierarzt verwehrt, hättest du durch Trennung der Tiere einer Trächtigkeit vorbeugen können.

Die Kosten werden euch über den Kopf wachsen. Der Nachwuchs muss schließlich auch kastriert werden.

Das Wort "rammeln" hat nicht so ganz sinnlos seine Bedeutung von den Rammlern. Kaninchen vermehren sich sehr schnell.

hummpelbein
Fragesteller
@Rechercheur

Ich habe sie nicht getrent weil ich keine tierquälerin sein will!! Kaninchen allein zu halten ist TIERQUÄLEREI!!!!!!!! es steht im schweizerischen tierschutz und ich halte mich an diese!! Und ich wollte ja nur wissen ob sie jetzt trächtig ist das andere kann ich schnell besorgen weil wir sie im Frühling sowieso an draussen gewöhnen dann können sie draussen bleiben!

hcdfanatic83  25.12.2011, 21:27
@hummpelbein

In Ausnahmefällen kann man sie für kurze Zeit trennen. (z.b Während der Kastrationsfrist.)

hummpelbein
Fragesteller
@hcdfanatic83

bei uns geht es sowieso leider erst wieder im jahr 2012! denn ich glaube nicht das man soo schnell einen tierartzt termin bekommt.

hummpelbein
Fragesteller
@hummpelbein

ohh und noch etwas: wo hätte ich denn das andere Kaninchen hin tun sollen??? ich kann ihn schlecht zu den Meerschweinchen tun 1. da hat er viel zu wenig platz 2. das darf man auch nicht nur 2 kaninchen und 2 meerschweinchen aber 2 meerschweinchen und 1 kaninchen geht nicht zumindest habe ich das bei allen internet seiten gelesen die ich gelesen habe und das sind 2-3 Google seiten gewesen!!

hcdfanatic83  25.12.2011, 21:44
@hummpelbein

Ein provisorisches Gehege zu bauen ist nicht sehr schwer.

Aber wie gesagt: Solche Sachen klärt man bevor man sich Tiere anschafft.

hummpelbein
Fragesteller
@hcdfanatic83

Und wo jriege ich das Holz her??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Heute haben keine geschäfte offen und morgen muss meine mom arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und mein nachbar ist nach Deutschland gefahren um seine Familie zu sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich habe ferien kann also nicht mein Werklehrer fragen ob ich Holz von ihm bekomme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hummpelbein
Fragesteller
@hummpelbein

ich hätte zwar noch ein aussengehege für meine Meeris aber das ist nur 1 quadratmeter gross!! und da kann ich das mänchen nicht hintun! Das wird auf die dauzer zu klein! Wenn er den halben tag da drinn hockt und ich müsste die ganze zeit auf ihn aufpassen wegen meiner Katze. Bin zwar zuhause hab aber trotzem besseres vor. Naja wenn ich ihn frei lasse kackt er imma in die Ecke in meinem Zimmer und er will auch gar nicht wenn ich ihn rausnehmen will dannn beisst er mich und ich weill sie nicht gewaltsam trennen.

Rechercheur  26.12.2011, 18:13
@hummpelbein

Das hilft doch alles nix, wenn du sonst Horden von Kaninchen kriegst. Um den Rammler zu kastrieren, muss er halt 6 Wochen getrennt leben danach, das ist so, biologisch, da hilft kein Gesetz. Und das wird auch das Schweizer Tierschutzgesetz berücksichtigen, nehme ich doch mal an. So hinterm Berg ist die Schweiz dann ja nun doch nicht. ;-)

Und was hat die Außenhaltung jetzt mit den Kastrationen zu tun? Die rammeln auch draußen und vermehren sich.

Rechercheur  26.12.2011, 18:21
@hummpelbein

Willst du nun deinen Kaninchen helfen oder suchst du Ausreden?
Such lieber Lösungen.

Noch mal ganz deutlich:
Sollte dein Weibchen jetzt trächtig sein, wird es bald bis zu 10 Welpen gebären. Ist es noch nicht trächtig, und du lässt den Rammler bei ihr, wird sie wahrscheinlich bald trächtig und bis zu 10 Welpen gebären. Dann hast du schon 12 Kaninchen. Ist der Rammler dann immer noch im Gehege, wird er das Weibchen evtl. direkt nach der Geburt wieder decken, dann hast du einen Monat später weitere bis zu 10 Welpen, macht schon 22 Kaninchen.
Dann werden langsam aber sicher die ersten Jungtiere geschlechtsreif. Wenn du richtig Pech hast, sind es 10 Weiber, die alle vom Vater gedeckt werden. Dann bekommen die 10 Jungtiere jedes bis zu 10 Welpen. Dann hast du schon 122 Kaninchen! Und das binnen weniger Monate! Und das hört ja nicht von alleine auf, wenn der Rammler und die männlichen Jungtiere aus dem ersten jetzt möglichen Wurf nicht kastriert werden.

hcdfanatic83  26.12.2011, 23:26
@Rechercheur

So hinterm Berg ist die Schweiz dann ja nun doch nicht. ;-)

Da bin ich mir manchmal nicht sicher...

hummpelbein
Fragesteller
@hcdfanatic83

@Rechercheur also ich habe gelesen das es beim ersten Wurf weniger sind. und das Kaninchen "nur" 4-5 Junge werfen können. Steht zumindest im Kosmos Das grosse Kaninchen Buch

Und jaa die Schweiz ist ziemlich hinten drien aber etwas gutes an der schweiz gibt es: Die Filme ab 16 sind bei uns ab 14 und die Filme ab 18 sind bei uns ab 16 xDDD

ich habe jetzt beide draussen und draussen läuft es ganz gut ausser das sie meinen Schulthek zerupfen wollen xDDD

Häsinnen rammeln nicht - sondern Hasen - wenn Häsinnen dicke sind lassen sie keine Männchen an sich ran

Jessiile  23.12.2011, 23:23

Häsinnen rammeln auch, das machen sie um zum Beweis, dass sie der Chef sind! Sowas passiert vor allem bei Mädchengruppen. Aber auch bei Mädchen und Bube kann es vorkommen, dass das Mädchen sich dadurch zum Chef bewiesen hat.

hummpelbein
Fragesteller
@Jessiile

ohh ok meine mom muss in dem fall einen sehr sehr grossen aussenkäfig kaufen im frühjahr xDD Danke für eure Antwort

Naja also ich meine wenn dein männchen nicht kastriert ist, dann kann es möglich sein, dass sie schwanger ist und du solltest eigentlich wenn du solche tiere zusammensetzt auch damit rechnen, dass du babyhasen bekommst ;)

Ich denke sie ist zumindest jetzt schwanger.

Wenn der Rammler nicht kastreirt ist, kann dein Kaninchen natürlich jetzt trächtig sein.
Bitte trenn den Rammler vom Weibchen, lass ihn kastrieren und warte 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab, bevor du die beiden wieder vergesellschaftest.
Für den Fall einer Trächtigkeit lies bitte hier:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

hummpelbein
Fragesteller

so einfach ist das nicht wir müssen noch eine rechnung bezahlen von meiner Katze (er hatte Harnstein) und naja das kostet etwa 900 fr. und das ist bei uns bne menge Geld und wenn das nicht gewesen wäre wären wir nach den Festtage (früher würde es nicht gehen da meine mom sehr viel arbeitet) zum Tier Arzt gegangen!!

Raeuberbande  24.12.2011, 18:27
@hummpelbein

Dann warte eben noch eine weile mit dem Kastrieren, aber trenn sie zu mindestens. Wenn du Glück hast, ist sie noch nicht sschwanger. Kastreiren alssen solltest du ihn dann sofort , wenn ihr wieder genug Geld zur Verfügung habt.

Rechercheur  25.12.2011, 01:02
@hummpelbein

Warum haltet ihr denn überhaupt unkastrierte Kaninchen zusammen?
Du musst sie trennen. Wenn sie jetzt noch nicht trächtig sein sollte, ist sie es sicher bald. Und wenn sie trächtig sein sollte und ihr den Rammler im Gehege lasst, kann sie direkt nach der Geburt erneut trächtig werden.

Ihr macht euch doch einen Haufen neue weitere Kosten, wenn ihr sie weiter zusammen haltet. Der männliche Nachwuchs muss schließlich auch kastriert werden, am besten in der 10. - 12. Woche, da eine Frühkastration besser ist, weil sie den Herren die lange Quarantäne erspart.
Und für die trächtige Dame und die Welpen braucht ihr auch Tierarztgeld, wenn da was bei der Geburt oder danach schief geht.

hummpelbein
Fragesteller
@Rechercheur

wie ich schon oben geschrieben habe hat meine mom imma gesagt das es noch bis zum frühling warten kann! Ich habe ihr imma wieder gesagt das es nicht bis im Frühling warten kann aber sie hat mir imma mit Hausarest oder PC verbot oder sonstiges gedroht!! Und was soll ich dagegen ausmachen??

Rechercheur  26.12.2011, 18:08
@hummpelbein

Trennen hättest du sie können, dafür wirst du deine Mutter ja nicht brauchen. Und evtl. wäre ihr dann aufgegangen, wie ernst es dir ist.
Sollte deine Kaninchendame nun trächtig sein, wirst du das deiner Mutter noch mal genau erklären müssen mit der Frühkastration der männlichen Welpen.
Denn sonst vermehren die sich ja auch direkt wieder.
So kann Animal-Hording entstehen! Und irgendwann werdet ihr dem nicht mehr Herr, weil vorne und hinten das Geld nicht für Kastrationen reicht und der Platz für Geschlechtertrennung ausgeht.

Ist der Rammler denn inzwischen raus aus dem Gehege?

hummpelbein
Fragesteller
@Rechercheur

Also sie sind jetzt beide draussen hab ihr erzählt das man sie jetzt trennen muss und dannach kastrieren lassen sollten! Sie sagte::Wir können sie auch noch später trennen für die kAtration kann 150-200 FRanken kosten und für so etwas haben wir jetzt kein Geld!! Ich hab keine einzige Change!!! Was soll ich jetzt tun?? ich will sie ja trennen aber wenn meine mom sich die ganze zeit weht bin ich machtlos!! ich hab ihr auch gesagt das wir ihn in mein Zimmer tun können aber sie sagte immer:Wir müssen zuerst mal schauen ob sie jetzt wirklich trächtig ist bevor wir sie trennen! Und ich sagte dann ihr auch:Sie können sich 2 decken lassen und dann gerade wieder trächtig sein!! Sie sagte nur noch:Wir haben für das kein Geld! (ich hätte locker 80 franken hab nachgeschaut wie viel das so eine kastration kostet aber sie wehrt sich ja!!)