Ramadan und dhikir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir eine „To do list“ und schreib dir so einen Plan, was du dieses Jahr während Ramadān machen willst bzw. vorhast. Hab ich auch gemacht

Man kann vieles machen:

  • jeden Tag so ein paar Seiten vom Qur’ān Al-Karīm rezitieren. Wer aber schon ein Fortgeschrittener ist, der soll versuchen jeden Tag eine „Juz‘“ (Teil) zu rezitieren. Der Qur’ān hat 30 Juz‘ und der Ramadan hat 30 Tage, also soll man halt versuchen jeden Tag eine Juz‘ zu lesen, wenn man das kann
  • höre dir viele Qur’ān Rezitationen an
  • generell viel Dhikr: sag jeden Tag Subhan’Allah, Alhamdulillah, La ilaha ilallah, Allahu Akbar und La hawla wa la quata ila billah
  • mach auch so 70-100x am Tag Istighfar
  • wenn du ein Mann bist, dann gehe abends nach dem Iftar in die Moschee und verrichte mit den anderen Brüdern gemeinsam das Tarawīh Gebet
  • wenn du zeitlich kannst, mach auch in den letzten zehn Tagen vom Ramadān eine „Itikāf“ in der Moschee
  • vor allem und das ist auch einer der wichtigsten Tat, die man so oder so immer machen soll: Duaa‘ (Bittgebet). Mach viel Duaa‘, egal zu welcher Uhrzeit
  • halte dich von Sünden fern

Es gibt nur handvoll dikir die man machen könnte

Was du tun könntest, ist, nach jedem Pflichtgebet, das du jeden Tag verrichten musst, vier Seiten des Quran zu lesen, dann bist du in ein Monat durch inShaAllah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Dhikr und Alternativen

  • Die 99 Namen Gottes, des Erhabenen
  • Das Glaubensbekenntnis
  • Bismillah
  • Al-Hamdu l-lāh
  • Allâhu Akbar
  • Allâhu Allâhu Rabbi la ushriku bihi shay'ā (Allah ist mein Herr, We hat keinen Teilhaber)
  • Die Hawqalah (La Hawla walā quwata illa billāh) [Es gibt keinen vor einer Sünde als den Schutz Gottes und keine Kraft zu einer guten Tat außer mit der Hilfe Gottes]
  • Ayat aus dem Edlen Qur'an
  • Beten
  • Bittgebete
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
  • 99 Namen Allahs
  • Bismillahi subhanAllahi ve bihamdihi
  • La ilahe ilallahül Melikül Hakkul Mübin
  • La havle vela kuvette illa Billa
  • subhanAllahi velhamdülillahi vela ilahi illAllahü vAllahu Ekber
  • La havle vela kuvette illa billayilazim
  • ya Allah
  • Allahüme salli ala Muhammed
  • Bismillahirrahmanirrahim
  • HasbiyAllah
  • SubhanAllah
  • Alhamdulillah
  • MaşaAllah
  • MaşeAllahu la kuvette illa billa
  • SübhanAllah Elhamdüllilah La ilahe illAllahü vAllahu Ekber
  • Eşhedü enla ilahe illAllah ve eşhedü enne Muhammeden abduhü ve Rasulüh
  • La ilahe illAllahü vahdehu laşerikeleh
  • La ilahe illAllah Muhammedu- ResulAllah elhamdüllilahi Rabbilalemin
  • Ya bedias semavati velardı ya ZelCelali vel ikram
  • Allahümme salli ala seyyidina Muhammed
  • Estağfirullahelazim
  • SubhanAllahi ve bihamdih
  • Eşhedü enla ilahe illAllah
  • La ilahe illAllahü vAllahü Ekber
  • Inna lillah ve inna ileyhi raciun
  • Vela havle vela kuvette illa Billa
  • Euzübillahimineşşeytanirracim
  • Vela havle vela kuvette illa billayilazim
  • SubhanAllahi velhamdüllilahi
  • Astagfurullah
  • Ya Rabbi
  • La ilahe illa Ente sübhaneke inni küntü minezzalimin
  • İlahi Ente maksudi ve rizake matlubi
  • İnşaAllah
  • Ya Sabr
  • Ya Hayyü Ya kayyum
  • Allahu la ilahe illa Hüvel hayyul kayyum
  • Rabb
  • Elhamdu lillahi Rabbil Alemin
  • Gufraneke (Vergebe mir Allah)
  • SemiAllahu limen hamideh
  • Alhamdulillah SübhanAllah la ilahe illAllahü vAllahu Ekber.
  • Allah
  • HafazenAllah
  • HasbinAllahu venimel vekil
  • Lebbeyk Allahümme Lebbeyk
  • La ilahe illAllah Muhammedur Resulliah
  • Allahü Alem
  • Biiznillah
  • MaâzAllah
  • Amentü Billah
  • Allahümmağfirli
  • Ya Erhamerrahimin
  • Amin

7veren⁷