Ramadan fasten - Schilddrüsentabletten nehmen, wie?

10 Antworten

Diese Tabletten darfst du einnehmen, auch wenn du danach keine Nahrung aufnehmen möchtest. Erstmal schadet eine solche Tabletteneinnahme (ohne Mahlzeit) dem Körper nicht und zweitens gelten für "Kranke" Ausnahmereglungen im Ramadan.

Ich nehme diese Tablette auch. Man muss danach nichts essen. Die Ansage bezieht sich darauf, sie möglichst nüchtern einzunehmen.

Es schadet aber auch nichts, wenn du 2-3 Stunden vorher was gegessen hast. Es geht nur darum,dass Teile des Wirkstoffs nicht mit der Nahrung wieder ausgeschieden werden. Ich nehm sie morgens nur ein und esse erst wieder mittags was. Seit vielen Jahren.

Hey, du kannst die Einnahme von L-Thyroxin beliebig über den Tag verschieben. Du solltest die Tablette nur nicht zusammen mit Nahrung oder Milch einnehmen.

Eine halbe Stunde morgens vor dem Essen ist die optimale Zeit dafür, da ist der Magen normalerweise völlig leer. Während der Ramadan-Zeit kannst du das Arzneimittel also unbesorgt tagsüber einnehmen, hauptsache der Magen ist leer.

Gruß Chillersun

Was möchtest Du wissen?