RAM Single & Dual?
Hallo zusammen,
ich hab jetzt endschieden, meinen aktuellen PC etwas aufzurüsten und bin etwas irritiert, hab aber auch nicht so die Ahnung, daher frage ich mal euch:
Mein Board ist das ASrock B450 Gaming K4
CPU Aktuell: AMD Ryzen 5 3400G ( Wird Donnerstag gegen einen Ryzen 7 5700X3D getauscht)
Vorher hatte ich auf Steckplatz 1 und 3 je 8 GB Ram verbaut (Vengence LPX 8 GB 2400MHz)
Habe mir jetzt 2 16GB Riegel geholt (Gigastone 16 GB 3200MHz) was das Board ja auch kann laut Hersteller.
Allerdings fährt der PC mit Belegung 1 und 3 nicht hoch. Stecke ich beide auf 1 und 2 fährt er hoch, erkennt diese auch (Bild 1, hier ist jetzt nur einer grad drin).
Jetzt hab ich nun beide auf 1 und 2 gesteckt und PC fährt hoch, sagt das er im Dualchannel sei. Ich habe das XMP Profil auch geladen.
ABER, ich bekomme Bluescreen. ich hab das XMP Profil wieder deaktiviert, jetzt geht es, PC läuft, aber von den Werten her ist der Ram nun "so schlecht" wie der alte der drin war.
Was übersehe ich?
4 Antworten
Der Ram kommt normalerweise in Slot 2 & 4, zumindest bei den meisten Boards wird dies empfohlen da dort am stabilsten. Außerdem sind 3200 für den 3400G recht viel, einige machen bei über 3000MTs Schluss.. Mit der neuen CPU sollten die aber kein Problem sein. Denk daran vorher ein Biosupdate zu machen, da der 5700X3D sonst ggf. nicht läuft.
Also steck den Ram mal dahin wo er soll & lass, wenn das nicht hilft, das XMP Profil aus bis die neue CPU da ist.
DUAL-RANK ist nicht DUAL-Channel, sondern bezieht sich auf die interne Organisation des gerade ausgewählten RAM-Moduls mit zwei Ranks.
WO die Module einzusetzen sind, entnimmst du dem Mainboardhandbuch. Darin ist die Belegungsreihenfolge genau vorgegeben - und genau so erfolgt dann auch die Anbindung an den Speichercontroller (in deiner CPU).
Habe mir jetzt 2 16GB Riegel geholt (Gigastone 16 GB 3200MHz) was das Board ja auch kann laut Hersteller.
Steht der neue RAM mit Modulnummer in der Speichersupportliste des Mainboards für den aktuellen UND auch den neuen Prozessor? (Allein der verbaute Prozessor mit seinem Speichercontroller kann hier schon einen Unterschied machen.)
Oder ist die Aussage lediglich darauf basierend, dass der Mainboardhersteller angibt, dass 3200MHz-Module unterstützt werden? Das alleine ist keine Funktionsgarantie, denn RAM ist eben nicht RAM.
Du übersiehst das dein aktuell verbauter CPU vermutlich noch auf Zen(+) basiert. Die erste Zen Generation war was RAM angeht sehr zickig. 3200mhz haben da die wenigsten geschafft. Das wurde erst mit den Chiplet Design von zen2/3 besser.
Mit dem Ryzen 7 CPU solltest du die 3200mhz problemlos schaffen. Die meisten schaffen sogar 3600mhz.
also mit der aktivierung von XMP bis Donnerstag warten höre ich da raus?
Und was ist mit der Sache das 16 GB ( Steckplatz 1 und 3 je 8) funktionieren, die gleiche Steckplatzbelegung mit 16GB aber nicht dafür 1 und 2 und dennoch als DUal angezeigt wird?
Mit XMP warten ja.
Das dual bezieht sich nicht auf Dual Channel sondern Dual Rank. Du wirst Singlechannel nutzen aber deine RAM Riegel arbeiten im Dual Rank. Das ist die Bauart der Riegel.
AMD-Prozessoren der 3. und teilweise auch 4. Generation waren schon immer eigen, wenn es um den RAM geht.
Es könnten noch RAM-Konfigurationen auf dem Mainboard gespeichert sein, weswegen er jetzt mit neuen Modulen nicht will.
Nimm mal die BIOS Batterie für ein paar Sekunden heraus und probiere es dann mit der richtigen Belegung erneut. Zur Not auch mehrmals durchführen und für eine längere Zeit.
Das sollte den Fehler beheben.
Übrigens, die 8-GB und 16 GB Riegel nicht mischen.
Jetzt hab ich nun beide auf 1 und 2 gesteckt und PC fährt hoch, sagt das er im Dualchannel sei.
wo sagt der das? der läuft so im single channel
Hab das bei CPUZ gesehen aber nicht ganz verstanden. Jetzt sind sie auf A2 und B2, CPUZ sagt 2x64-bit, so sollte es nun richtig sein
Muss aber sagen das ich das Gefühl habe das der PC jetzt schlechter läuft und ruckelt
teste es ein wenig länger, 2 x 64 bit bedeutet, dass dual channel nun funktioniert und A2 + B2 sollte richtig sein.
Nur mal blöd gefragt, die beiden 16GB riegen stecken jetzt in 1 und 2 und CPUZ sagt ja DUAL (Siehe bilder). Kann ich das auch als "dont touch a runing system" jetzt so laufen lassen oder dennoch umstecken?