RAM Leistung kann nicht wieder hergestellt werden?

3 Antworten

Man fängt mit den für die CPU angegebene RAM-Takt von 2666MT/s an und tastet sich von da hoch. XMP lädt halt direkt die 3200MT/s, welche aber außerhalb der Spezifikation der CPU sind und damit halt nicht garantiert funktionieren.

Mach nen BIOS-Update und konfiguriere es anschließend neu

womöglich ist auch die CMOS-Batterie leer, das greift aber nur, wenn du jedesmal das Netzteil ausschaltest oder jenes anders vom Stromnetz trennst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Mal abgesehen das man immer A2 und B2 nehmen sollte...
Ist mir aufgefallen das deine BIOSversion VIEL ZU ALT ist...
Du hast noch die BIOS version 1.80 und Mittlerweile gibt es die Version 2.30 bzw. Die Beta Version von 2.33

Wenn man solche Fehler hat, SOLLTE man IMMER erstmal ein BIOSupdate bevorzugen.
Aber nein, einen PC Besitzen aber nicht mal die einfachsten Kenntnisse darüber haben.

PS: Die BIOSbatterie mal tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ArsimJ 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 01:32

Hallo Maik,

danke für deine Rückmeldung. Klar hab ich das Bios Update gemacht und es ist jetzt auf dem neuesten Stand (2.30). Die Bilder sind vorm Update aufgenommen worden.
Die Fehlermeldung beim Booten ist erst nicht mehr da wenn ich das XMP Profil deaktiviert erst wenn ich es wieder aktiviere kommt die Fehlermeldung. Leider läuft dann mein RAM nicht auf der Leistung wie vor den Problemen und kann mir leider nicht erklären wie das Passiert ist. Ich werde auf jedenfalls die RAMSLOTS austauschen.

Und ja ich kenn mich wirklich nicht so gut aus, bin dir Trotzdem dankbar für deine Hilfe.

Maik2325  09.03.2025, 01:35
@ArsimJ

Es kann auch sein das dein RAM nicht so Kompatibel ist zu deinem Mainboard.

ArsimJ 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 01:37
@Maik2325

Bin dir auf jedenfall dankbar für deine Hilfe auch wenn mich deine Antwort bisschen runtergezogen hat 😂

Maik2325  09.03.2025, 01:41
@ArsimJ

Ist indirekt nicht meine Absicht, aber ich bin, was sowas angeht, sehr direkt, auch wenn das oft als unhöflich rüberkommt.
Ps: Dein RAM steht nicht auf der Kompatibilität liste drauf.

ArsimJ 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 01:48
@Maik2325

Könntest du mir noch weiterhelfen bitte? Welche RAM Karten wären für mich Kompatibel?

flauski  09.03.2025, 16:52
@ArsimJ

Du übertaktest, wenn Du das XMP-Profil lädst. Nimm doch mal die für die CPU angegebenen 2666MT/s und guck, ob die laufen. Jeder Wert drüber ist halt Glück, ob er stabil läuft.

flauski  09.03.2025, 16:53
@Maik2325

Ist aber auch kein Beinbruch. Die meisten, die da drauf rumbohren, wissen nicht einmal, warum das so ist.

ArsimJ 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 16:59
@flauski

Leute vielen Dank für euere Antworten, bei mir läuft alles wieder Glatt. RAM Karten in die Richtigen Slots rein und schritt für schritt übertakt. Danke für eure schnelle Hilfe und hab dank noch was dazu gelernt.

Maik2325  09.03.2025, 17:28
@ArsimJ

Übertakten sollte man eher nicht. XMP macht dies eigentlich.
Aber schön das auch du noch was lernen kannst.