Ram erweiterbar?
Moin, ich kenne mich leider nicht so gut mit Computern aus und wollte Fragen, ob die Steckplätze vom Motherboard noch ausreichen um von 16GB auf 32GB zu erweitern.
Hier mein Motherboard und auch mal mein RAM bzw. Darunter noch der Link von meinem PC.
Würde nämlich gerne StarCitizen spielen und da werden 32 GB empfohlen. Und noch als kleine Nebenfrag: Kann ich noch eine 2. SSD anschließen?
6 Antworten
Eine zweite SSD kannst du verbauen - entweder SATA oder M.2, das Board hat noch beide Steckplätze frei.
Beim RAM kann man nur raten, hierzu finde ich spontan keine Infos. Falls keine Steckplätze mehr frei sind, kannst du aber die Riegel zumindest gegen größere austauschen.
Allerdings kann ich dir schon mal sagen, dass die Performance von Star Citizen mit diesem Rechner alles andere als zufriedenstellend sein wird - selbst, wenn du "nur" auf Full HD spielst.
Laut dem Link von Flauski
https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0694/0745/0720/10024688.pdf
ist von den M2 Steckplätzen nur noch einer frei
Star Citizen hat 100'000'000$ verschlungen und ist noch nicht ausgereift. Bitte kaufe nur in Ausnahmefällen PCs bei Otto.
Eher das Gesamtbild. Star Citizen ist insgesamt sehr ressourcenlastig und selbst mit Hardware der oberen Mittelklasse (oder gar High End) wird's dünn. Mein PC ist rundum solide und selbst ich habe Performance-Probleme, vor allem auf Planeten bzw. in den Städten. Im offenen Weltall läuft's besser. Aber schau es dir einfach mal an, vielleicht passt es ja für dich.
Alles klar, vielen Dank für die Tipps :)
Du kannst noch eine m2 ssd und 4 Sata ssds verbauen.
Bei ram ist es nicht sicher es sind 2 sticks verbaut ich werde aus dem Bild auf der website leider nicht schlau kann sein, dass noch 2 weiter slots da sind.
Sonst musst du halt einfach 32gb kaufen und den alten ersetzen
Müsste der sein:
ob die Steckplätze vom Motherboard noch ausreichen um von 16GB auf 32GB zu erweitern.
Ja. Allerdings gibt Medion keine Kompatibilitätsliste raus.
Lies dir mal mit CPU-Z oder so aus, welches Motherboard genau du hast oder versuch es blind mit 3000Mhz RAM.
Und noch als kleine Nebenfrag: Kann ich noch eine 2. SSD anschließen?
Ja.

Schwierig zu sagen,
Das Mainboard das die Steckplätze bietet ist nicht näher beschrieben, so kann man auch nicht recherchieren welche Anschlüsse vorhanden und bereits belegt sind, und welche noch frei sind.
Die Bilder geben dazu auch keine Auskunft und wären auch mit Vorsicht zu behandeln da manchmal nur Produktbilder der Serie (Erazer) gemacht werden, aber einzelne Modelle davon abweichen können.
Und wieso soll man das nicht recherchieren können?
https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0694/0745/0720/10024688.pdf
Dann muss ich mal gucken, wenn ich wieder zuhause bin ob ich etwas erkennen kann. Ich habe mal Chatgpt gefragt (ich weis kann man nicht zu 100% vertrauen.) Und dieser sagt es sind 4 Steckplätze vorhanden. Aber Vielen Dank :)
Medion sagt es sind nur 2, beim Vorgänger hingegen sollen es 4 gewesen sein.
Extern, über USB, kannst Du in jedem Fall eine zweite SSD anschließen. Beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an, ob Du 2x8 GB oder 1x16 GB verbaut hast; das geht aus dem Datenblatt leider nicht hervor. In letzterem Fall könntest Du wahrscheinlich noch einen zweiten 16-GB-"Riegel" einbauen (normalerweise sind ja immer 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher vorhanden); im ersteren Fall müsstest Du den Arbeitsspeicher komplett austauschen. Dann käme es darauf an, ob das Motherboard 16 GB pro Steckplatz überhaupt ansprechen kann. In jedem Fall solltest Du aber bei "Riegeln" desselben Herstellers bleiben, der schon verbaut ist.
Nein es sind 2 verbaut die frage ist eher ob 4 Steckplätze da sind, das ist eigentlich die norm
2 also er kann 2 dazu, das heißt er kann 2 dazu bauen, achte darauf dass es die gleichen sind
Okay vielen Dank. Die CPU ist wahrscheinlich nicht gut genug oder?