Raketenprinzip/Rückstoßprinzip?

3 Antworten

Wenn eine Maschinenpistole abgefeuert wird, treibt die den Schützen nach hinten. Die Beschleunigung der Masse der Geschosse bewirkt eine Reaktion nach hinten. Bei einer Rakete werden die Gase aus einer Brennkammer mit hoher Geschwindigkeit ausgestoßen. Die Beschleunigung dieser Gase hat die gleiche Wirkung wie beim Abfeuern einer Waffe, nur dass es eben keine Feststoffe (Projektile) sind.

Kraft gleich Gegenkraft (actio = reaktio nach Newton). Die nach hinten gerichtete Kraft erzeugt eine gleich große Kraft nach vorne. Mit der nach hinten gerichteten Kraft wird Masse (Verbrennungsgas) nach hinten ausgestoßen und damit die Rakete nach vorne beschleunigt. Das Prinzip funktioniert darum auch im Vakuum.

Anders erklärt, die verbrannten Gase erzeugen Druck, der in der Rakete nur nach vorne wirkt, weil die Rakete hinten offen ist. Nach hinten werden durch den Druck die Abgase beschleunigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung