TTemperaturgradienten einfach erklärt?

1 Antwort

Aufgrund der adiabatischen Abkühlung nach der Gasgleichung, kühlt sich die Luft nach oben hin indirekt proportional zum Luftdruck ab. Das ist der Temperaturgradient. Kann steil, fast trockenadiabatisch (labil), oder flach (stabil) sein. Indifferente Schichtung und Inversionen kommen auch vor.

Im Winter, wenn die Sonnenleistung nicht ausreicht die Atmosphäre durchzuheizen, kühlt die Bodennahe Schicht aus. Besonders bei Warmluftadvektion koppelt sich denn die Grundschicht gerne ab.

Nicht vergessen: Meist ist der VERTIKALE Gradient gemeint, es kann aber auch, an Fronten, der Horizontale Gradient gemeint sein, der die Störke der Front anzeigt

Der Schichtungsgradient, den Google übrigens sofort zeigte, beschreibt den vorhanden vertikalen Temperaturgradienten in einer Luftmasse. Der Hebungsgradient den vertikalen Temperaturgradienten, einer aufsteigenden Luftmasse. Bleibt die Temperatur der aufsteigenden Luftmasse unter jener der Umgebung, gibt es keinen inneren Antrieb für das Aufsteigen, von außen (Hebung an Front oder Gebirgen) kann er dennoch stattfinden. Ist die Temperatur anfangs beim Aufstieg kälter, dann aber wärmer als die Umgebung: Labile Schichtung (erwärmt sich die Luft genug steigt sie auf, Gewitter). Dies geschieht zB bei steilem trockenadiabatischen Gradienten der vorhandenen Luftmasse, am besten bei Elevated Mixed Layer (entkoppelter Mischungsschicht), wenn heiße durch Gebirge aufgewärmte Luftmassen ins Flachland ziehen. Erst blockiert deren Wärme durch Inversionsbildung jedes Wetter, dann, wenn die aufgeheizte, stark angefeuchtete Bodenluft durchbricht sorgt deren feuchtadiabatische Abkühlung beim Aufstieg für relative Erwärmung im Vgl. zur Umgebungsluft, wodurch der Aufstieg immer aggressiver von statten geht (schwere Unwetter).

Und nein. Ich hab mir keine Mühe gegeben es einfach zu erklären. Da tu ich bei Leuten die's interessiert, nicht bei jenen die keen Bock haben und Schulaufgaben vereinfachen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an