Räumungsverfügung gegen Drittbesitzer ( Untermieter ) bei Gewerbe, Titelumschreibung als Rechtsnachfolger?

2 Antworten

Da fällt mir noch ein:

Das Problem des Eigentümers ist vielleicht, dass Du zwar die Miete an Deinen Vermieter zahlst. Dass aber Dein Vermieter keine Miete an den Eigentümer bezahlt.

Sprich doch mit dem Eigentümer:

1. Er kann Dir eine angemessene Räumungsfrist einräumen. Du kannst inzwischen was anderes suchen. Während Du noch die Räume benutzt, zahlt Du an ihn eine "Nutzungsentschädigung" , (das ist praktisch eine Miete). Damit spart er die Räumungskosten (die muss er vorstrecken und könnte sie später ggf. von Dir zurückfordern)

oder

2. Vielleicht sucht der Eigentümer ohnehin einen neuen Mieter. Vielleicht kannst Du mit ihm einen Mietvertrag aushandeln. Dann bekommt er die Miete und Du hast die Räume.

leveleleven
Fragesteller

Das mit den Räumungskosten ist so; als der Gerichtsvollzieher da war meinte sie , der Vermieter habe die Berliner Räumung beantragt d.h. der jenige wird aus den Räumen ohne seine Sachen ausgesperrt. Billig und effektiv mittlerweile. Dann kommt noch dazu , ich muss 250.-Euro monatlich bezahlen, der Vermieter will aber von mir monatlich 900.-Euro haben.

Hugito  15.07.2016, 19:54
@leveleleven

Welche Miete ist Deiner Meinung nach angemessen?

leveleleven
Fragesteller
@Hugito

250,00 weil nass und schimmlig.

Hugito  15.07.2016, 20:05
@leveleleven

Auch bei der  Berliner Räumung wird es alsbald eine Versteigerung der Sachen geben. Deshalb ist wichtig  zu wissen, wie der  Gerichtsvollzieher weiter macht. Außerdem hast  Du das  Problem, dass Du an Deine  Sachen  nicht mehr  herankommst, so lange es keine  Einigung mit dem Vermieter gibt. Er hat  das Problem, dass er ja nur die 250 Euro bekommt. Mit einer Einigung könnte er vielleicht mehr bekommen.

Also könnte sinnvoll sein:

1. Mit dem Vermieter pokern, zumindest um für eine Übergangszeit eine Regelung zu erzielen. Vielleicht gibt er ein Stück nach. Wenn er keinen anderen  Mieter findet, dann ist vielleicht danach auch eine dauerhafter Mietvertrag möglich.

2.  Daneben andere Räume suchen. Um notfalls bald auszuziehen.

leveleleven
Fragesteller
@Hugito

Keine Chance , der Anwalt vom Vermieter hat schon abgewinkt. Sind sauer weil sie mit ihrer einstweiliger Anordnung nicht durch gekommen ist.

Hugito  15.07.2016, 20:12
@leveleleven

Manchmal legt sich der Ärger wieder.

leveleleven
Fragesteller
@Hugito

In den letzten Tagen bekam ich ein Schreiben vom Amtsgericht mit der Mitteilung; dass der Klägerin eine Vollstreckbare Ausfertigung des Urteils gemäß 727 ZPO erteilt wurde.

Dagegen erhob ich eine Erinnerung nach 732 ZPO. Mal sehen was passiert.

Ja das ist zulässig.

Wenn Du Untermieter bist, hast Du eine schwache Position. Dein Recht leitet sich alleine vom Mieter ab. Wenn der geräumt wird, wirst Du gleich mitgeräumt.

Du hast  aber einen Schadenersatzanspruch gegen deinen Vermieter (=Mieter) wegen Nichterfüllung des Mietvertrages. Er hat Dir schließlich etwas vermietet, was er nicht mehr vermieten konnte.

leveleleven
Fragesteller

Zwischen mir als unmittelbarem Besitzer der Mietsache und dem Eigentümer als Vermieter gibt es ja kein Rechtsverhältnis .

Hugito  15.07.2016, 19:34
@leveleleven

Das stimmt. Deshalb kannst Du vom Eigentümer auch nicht verlangen, drin zu bleiben.

Aus Sicht des Eigentümers ist jemand in seinen Räumen, dem er aber zu keiner Zeit gestattet hat, da rein zu gehen.

leveleleven
Fragesteller
@Hugito

Zwischen dem Vermieter und dem Hauptmieter gab es keinen schriftlichen  Vertrag. Eine Untervermietung war ggf. erlaubt. Ich bin nun mal drin im Lager und kann ja auch nicht so schnell meine Sachen nehmen und gehen. Ich kann den Vermieter verstehen aber nicht seine Fehler ausbaden.

Hugito  15.07.2016, 19:50
@leveleleven

Das verstehe ich. Auch ein mündlicher Vertrag gilt.

Das Problem ist, dass der Eigentümer bereits einen vollstreckbaren Titel hat. D.h. praktisch kann man das auch nicht mehr vor Gericht klären. Das ist schon alles durch.